· 

78. Österreichische Staats- und Juniorenmeisterschaften, 3.-6. August 2023, Kapfenberg

Als letztes Highlight im Becken in der Saison 2022/23 fanden in Kapfenberg die Österreichischen Staats- und Juniorenmeisterschaften statt. Von der SU citynet Hall waren Semjon Badergruber, Theresa Danzer, Sara Plattner und Coach Laurin Ortner dabei.

 

Donnerstag, 3. August 2023:

Semjon Badergruber war über 50m Schmetterling am Start, blieb wenige Zehntel über seiner Bestzeit und belegte bei den Junioren Rang 12 bzw. Rang 21 in der Allgemeinen Klasse. Theresa Danzer und Sara Plattner starteten mit der längsten Distanz in die Meisterschaften. Beide blieben bei eher nass-kaltem Wetter etwas über ihren Bestzeiten  und platzierten sich in der Juniorenwertung auf Rang 7 (Sara) und 8 (Theresa) bzw. in der Allgemeinen Klasse auf den Rängen 11 und 12. 

 

Freitag, 4. August 2023:

Über 400m Lagen schwamm Sara Plattner im Vorlauf auf Rang 3 in der Juniorenwertung. Semjon Badergruber war über 100m Schmetterling im Einsatz und knackte dabei diesmal nicht ganz die Minutengrenze. Über 50m Rücken ererichte Semjon Rang 11 bei den Junioren.

Im Finale über 400m Lagen konnte Sara ihre im Vorlauf erzielte Bestzeit noch um eine knappe Sekunde verbessern und gewann auch in der Staatsmeisterschaftswertung der Allgemeinen Klasse die Bronzemedaille.

 

Samstag, 5. August 2023:

Semjon Badergruber wurde über 100m Rücken in der Juniorenwertung Elfter. Über 400m Freistil qualifizierten sich Sara Plattner und Theresa Danzer für das B-Finale und belegten dort die Ränge 12 bzw. 16. Mit ihren Vorlaufzeiten erreichten sie in der Junioren wertung die Plätze 7 bzw 13.

 

Sonntag, 6. August 2023:

Semjon Badergruber schwimmt über 200m Lagen Saison-Bestzeit. Sara Plattner und Theresa Danzer waren über 800m Freistil im Einsatz und kraulten in der Juniorenwertung auf Rang 6 und Theresa Rang 10.

 

Das war die ein gelungener Abschluss der Saison 2022/23 für die Beckenschwimmer. Am kommenden Wochenende folgt mit den Österreichischen Open Water Meisterschaften im Hechtsee noch ein Highlight für die Freiwasserschwimmer.

Download
2308 ÖM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 686.6 KB
Download
2308 ÖM Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.7 KB