· 

14. Int. Österr. Open Water Staats-, Junioren- und Mastersmeisterschaften & Tiroler Meisterschaften, 11./12. August 2023, Hechtsee

Jedes Jahr aufs Neue bietet die Hechtsee-Arena die optimale Kulisse für stimmungsgeladene Open Water Bewerbe. So wurden auch die 14. Int. Österreichischen Open Water Staats-, Junioren- und Mastersmeisterschaften und auch die Tiroler Open Water Meisterschaften wieder in bewährt perfekter Manier vom Veranstalterverein Tri-X-Kuftein durchgeführt. Bei bestem Freiwasserwetter gingen zwei tolle Veranstaltungstage über die Bühne.

 

Den Auftakt zum überaus erfolgreichen Wochenende der SU citynet Hall machten Zoe Brunner, Armella Guth, Alina und Amelie Turanovic, die beim Hechtsee X-Treme Fun über 1,25km am Start waren. Alle vier sicherten sich Top-Platzierungen und haben wohl Geschmack am Freiwasserschwimmen gefunden, denn sie ließen es sich nicht nehmen, am nächsten Tag extra wieder anzureisen und bei allen weiteren Meisterschaftsbewerben die Haller Aktiven lautstark anzufeuern.

 

Als erste Strecke der Meisterschaften standen die olympischen 10km auf dem Programm. Theresa Danzer und Sara Plattner wagten sich das erste Mal über diese lange Strecke und konnten auf sechs der acht 1,25km-langen Runden das Tempo gut mithalten. Erst auf den letzten beiden Kilometern zog sich das Starterfeld etwas auseinander. Am Ende schwamm Theresa Danzer zur Bronzemedaille und Sara Plattner belegte Rang 4. Obwohl es unmittelbar danach hieß "nie wieder", war kurz darauf schon ein "vielleicht" die Antwort.

 

Am Samstag stand zuerst die 5km-Distanz auf dem Programm und man durfte gespannt sein, wie sehr Sara Plattner und Theresa Danzer das 10km-Rennen vom Vortag in den Knochen steckte. Taktisch clever schwamm Sara im Feld mit, setzte sich in der letzten Runde an die Spitze und wurde STAATSMEISTERIN, was zugleich auch Gold in der Klasse Junioren A bedeutete. Theresa lieferte auch ein gutes Rennen und schwamm bei den Junioren A zur Silbermedaille.

Bei solchen Erfolgen konnten sich auch die Masters nich lumpen lassen und holten über die 2,5km-Strecke zahlreiche Medaillen und Spitzenplätze.

Am Nachmittag ging es im Teambewerb über 4x1,25km noch einmal ins Wasser. In der Besetzung Jonas Messner, Semjon Badergruber, Theresa Danzer und Sara Plattner schwamm das Haller Quartett auf Rang vier in der ÖM-Wertung und belegte Rang 3 bei den Tiroler Meisterschaften. Sehr spannend verlief das Staffelrennen bei den Masters. Drei nahezu gleich starke Staffeln lieferten sich einen tollen Dreikampf mit mehreren Führungswechseln. Monika Messner übergabn als Zweite an Gerald Daringer, der zwar eine Position verlor, aber nur wenige Sekunden hinter Platz 2 mit Nina Nagele abschlug, die schließlich als Führende an Schluss-Schwimmer Andreas Messner übergab, der sich die erste Position nicht mehr nehmen ließ.

 

Mit 11 ÖM-Medaillen (5 Gold / 2 Silber / 4 Bronze) und 14 TM-Medaillen (9 Gold / 3 Silber / 2 Bronze) war es eine gelungene letzte Meisterschaft in der Saison 2022/23.


Ergebnisübersicht Österreichischen Staats-, Junioren- und Mastersmeisterschaften:

Allgemeine Klasse 10km:

🥉 Theresa Danzer, SU citynet Hall

4. Sara Plattner, SU citynet Hall

Allgemeine Klasse 5km:
🥇 Sara Plattner, SU citynet Hall

8. Theresa Danzer, SU citynet Hall
Junioren A weiblich  5km
🥇 Sara Plattner, SU citynet Hall
🥈 Theresa Danzer, SU citynet Hall
Teambewerb 4 x 1,25km

4. Jonas Messner, Semjon Badergruber, Theresa Danzer, Sara Plattner
Masters 2,5km:

🥇 Nina Nagele, SU citynet Hall (W40)

🥉 Gerald Daringer, SU citynet Hall (M45)

🥉 Oliver Plattner, SU citynet Hall (M50)
🥇 Monika Messner, SU citynet Hall (W50)

4. Nadja Kurz, SU citynet Hall (W 50)

6. Margit Hutter, SU citynet Hall (W50)
🥉 Andreas Messner, SU citynet Hall (M55)
🥈 Elisabeth Klotz-Bair, Su citynet Hall (W55)

Teambewerb 4 x 1,25km

🥇 Monika Messner, Gerald Daringer, Nina Nagele, Andreas Messner


Ergebnisübersicht Tiroler Meisterschaften:

Allgemeinen Klasse 5km:
🥇 Sara Plattner, SU citynet Hall
5. Theresa Danzer
Junioren A weiblich 5km
🥇 Sara Plattner, SU citynet Hall
🥈 Theresa Danzer, SU citynet Hall
 Teambewerb 4 x 1,25km
🥉 Jonas Messner, Semjon Badergruber, Theresa Danzer und Sara Plattner
Masters 2,5km:

🥇 Nina Nagele, SU citynet Hall (W40)

🥇 Gerald Daringer, SU citynet Hall (M45)

🥇 Oliver Plattner, SU citynet Hall (M50)
🥇 Monika Messner, SU citynet Hall (W50)

🥈 Nadja Kurz, SU citynet Hall (W 50)

🥉 Margit Hutter, SU citynet Hall (W50)
🥈 Andreas Messner, SU citynet Hall (M55)
🥇 Elisabeth Klotz-Bair, Su citynet Hall (W55)

Teambewerb 4 x 1,25km

🥇 Monika Messner, Gerald Daringer, Nina Nagele, Andreas Messner


Wir gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen und wünschen eine erholsame Off-Season!

 

Galerie

Download
2308 ÖMOW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
2308 Hechtsee X-Treme Fun.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.8 KB