· 

Chiemsee Langstreckenschwimmen, 3. September 2023, Fraueninsel-Übersee

Das Chiemsee Langstreckenschwimmen 2023 war ein anderes Langstreckenschwimmen als in den Jahren zuvor, denn es stand ganz im Zeichen des Gedenkens an Martina Maurischat, die am vergangen Wochenende während des Fuschlsee-Crossings ihr Leben verlor. Viele Aktive hatten während der Gedenkreden Tränen in den Augen und für alle, die Martina kannten, war es, als wäre sie noch ein letztes Mal dabei. 
Danke Martina, dass wir dich eine Zeit lang begleiten durften und dass wir viele Kilometer gemeinsam schwimmen konnten. Du wirst in unserer Erinnerung einen festen Platz haben! Ruhe in Frieden
Weg ans andere Ufer - Im Gedenken an Tina Maurischat
Wir sehen dich am Ufer stehn,
und wie im Weggehn
uns den Rücken zugewandt,
vor dir die weite Wasserfläche,
von sanften Wellen sacht bewegt,
als wolltest du hinüberschreiten
an ein andres Ufer, das dich wortlos zu erwarten scheint.

Unsre Blicke werden zum scheuen Wegbegleiter
und folgen dir staunend,
wie unmerklich du entschwindest,
Gewesenes hinüberträgst.

Und im Entfernen - wird dein lebend Bild
von Wasserflächen aufgesogen.
Verwandelnd sich in einen Spiegel,
der Himmelsbläue schimmern lässt.
Das ist dann alles was uns von dir bleibt,
wenn wir dich suchend, an den Seeufern stehend,
unsere Blicke träumend gleiten lassen
weit übers stille Wasser hin,
das Nah und Fern
in Frieden dauerhaft vereint.