· 

Ströck Qualifying -- 1. Int. Österreichische Kurzbahnmeisterschaften, 28. Nov. - 1. Dez. 2013, Wr. Neustadt

Zum ersten Mal wurde das STRÖCK Qualifying gleichzeitig als internationale österreichische Kurzbahn-Meisterschaft ausgetragen. Die bevorstehenden Kurzbahn-Europameisterschaften in Herning (DEN) lockten internationale Top-Stars zur Standortbestimmung nach Wr. Neustadt. Für die österreichischen Schwimmer bot sich die letzte Möglichkeit, sich für die KB-EM zu qualifizieren.
Die SU citynet@ Hall war mit Adriana Duller, Ivona Juric, Lucy Uiberreiter und Thomas Astner in Wr. Neustadt am Start. Die unmittelbare Wettkampfvorbereitung wurde leider durch einen technischen Defekt des Trainingsbeckens beeinträchtigt -- 20° Wassertemperatur sind der Spritzigkeit nicht gerade förderlich. Nichtsdestotrotz erzielte das Quartett etliche Bestzeiten und zeigte mit starken Leistungen auf.

Lucy Uiberreiter etablierte sich einmal mehr unter den besten Delphinschwimmerinnen des Landes. Über 50m Delfin fehlten ihr als Vierter nur wenige Zehntel auf eine Medaille und über 100m Delfin belegte sie Rang 5. Die Tatsache, dass Lucy über 100m Kraul in sehr schnellen 0:57,92 das A-Finale als 13. der Vorläufe nur um wenige Zehntel verpasste, zeigt die große Dichte dieser Meisterschaften. Im B-Finale belegte sie Rang 4 (Gesamtrang 12). Über 50m Kraul schlug sie im B-Finale als Dritte an (Gesamtrang 11) und über 100m Lagen gewann sie das B-Finale (Gesamtrang 9).

Adriana Duller gelang in beinahe jedem Bewerb eine neue Bestzeit und zählt mit diesen Leistungen bei den österreichischen Meisterschaften in der Juniorenklasse im kommenden Sommer wieder zu den Medaillenkandidatinnen. Über 200m Brust und 100m Lagen erreichte Adriana mit Bestzeiten das B-Finale und belegte jeweils Rang 7 (Gesamtrang 15). Über 100m Brust, 50m Brust und 50m Rücken verfehlte Adriana den Einzug ins B-Finale nur knapp, erzielte aber neue persönliche Bestmarken.

Ivona Juric zeigte mit Bestzeiten über 50m Delfin, 50m Brust und 200m Lagen auf und blieb über 50m und 100m Kraul sowie über 100m Brust nur wenig hinter ihren bestehenden Bestmarken. Im hochklassigen Starterfeld konnte sich Ivona zwar (noch) nicht für ein Finale qualifizieren, zählte aber zu den schnellsten Mädels im Jahrgang 2000.

Thomas Astner knackte über 100m Brust in 1:10,11 beinahe die 1:10-Schallmauer. Auch Thomas musste angesichts der hochkarätigen Konkurrenz aus dem In- und Ausland bei den Finalläufen noch zuschauen. Mit seinen Zeiten über 50m und 100m Brust gehörte er aber in diesen Bewerben zu den besten Schwimmern im Jahrgang 1998.

Download
1311 Ströck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.5 KB