· 

Österreichische Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen, 21.-23. März 2014, Wien

Am vergangenen Wochenende ging es für die 300 besten NachwuchsschwimmerInnen Österreichs um die nationalen Meistertitel in den Jugend- und Schülerklassen. Nicht nur dabei und mitten drin, sondern ganz vorne zu finden, war das 10-köpfige Team der SU citynet@ Hall. Mit vier Gold-, sechs Silber- und zwei Bronzemedaillen zählten diese Meisterschaften wohl zu den erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte. David und Thomas Astner, Hannah Einkemmer, Sarah Herrnegger, Ivona Juric, Jana Kulova, Luis Kurz, Lara Luckner, Moritz Nigg und Phillip Winkler konnten ihre Bestzeiten zum Großteil noch einmal verbessern und erreichten im Medaillenspiegel der 55 Vereine den ausgezeichneten 10. Rang. 

 

Das Haller Team konnte aber nicht nur in den Einzelbewerben überzeugen, sondern trumpfte auch in den erstmals ausgetragenen Staffelbewerben auf. Über 4x50m Freistilwurden die Mädels (Jana, Sarah, Ivona und Lara) österreichische Vizemeister und zum Abschluss dieser Meisterschaften mussten sie sich in der 4x50m Lagenstaffelebenfalls nur den Konkurrentinnen aus Salzburg geschlagen geben.

 

Bei Jana Kulova (Jg 2001) durfte man im Vorfeld schon mit Medaillen spekulieren und mit ihrer Ausbeute von 6 Medaillen (4 Gold, 2 Silber) war sie auch die erfolgreichste Schwimmerin ihres Jahrgangs. Zum Auftakt gab es Silber über 800m Kraul, dann folgten Gold über 200m Rückem, 200m Kraul, 200m Lagen, 100m Rücken und schließlich noch Silber über 100m Kraul.

 

Thomas Astner (Jg 1998) gelang auf seiner "Hausstrecke" 100m Brust, wie bereits im Vorjahr, der Sprung aufs Stockerl. In 1:07,08 verbesserte er seinen eigenen erst 14 Tage alten Tiroler Jugendrekord um 0,59 Sekunden. Mit drei weiteren persönlichen Bestmarken belegte Thomas noch die Ränge 5 über 200m Brust, 8 über 200m Lagen und 11 über 200m Kraul. 

 

Den Turbo zündete Luis Kurz (Jg 2002) auf den Kraulstrecken. Über 200m Kraul trotz toller neuer Bestzeit noch ohne Medaille sicherte sich Luis über 100m Kraul in 1:04,92 die Silbermedaille in der Schülerklasse.

 

Nach "Blech" (Rang 4 über 400m Lagen und 100m Delfin) und "Leder" (Rang 5 über 100m Brust) holte sich Ivona Juric (Jg 2000) über 100m Kraul im letzten Einzelbewerb doch noch ihre Medaille. In 1:00,56 schrammte sie zwar an der Minutengrenze vorbei, gewann aber die Bronzemedaille. 

 

David Astner (Jg 2002) schwamm über 200m Rücken mit neuer Bestzeit zur Bronzemedaille. Über 200m Lagen, 200m Brust und 100m Kraul erzielte David ebenfalls Bestzeiten.

 

Leider noch nicht ganz für das Podest reichte es für Lara Luckner (Jg 2000). Mit den Rängen 4 (400m Kraul), 5 (100m Kraul und 800m Kraul) sowie 6 (200m Kraul) blieb sie in lauter Bestzeiten jeweils nur wenig hinter den Top 3. 

 

Die Hunderstel nicht auf seiner Seite hatte leider Moritz Nigg (Jg 2000). Nach einem couragierten Rennen über 800m Kraul verbesserte er seine Bestzeit um 25 Sekunden auf 9:36,62, doch am Ende fehlten Moritz leider 0,3 Sekunden auf die Bronzemedaille. Über 100m und 200m Rücken belgte Moritz jeweils Rang 7 und über 400m Kraul wurde er Neunter. 

 

Hannah Einkemmer (Jg 2002) erreichte mit einer tollen Bestzeit Rang 8 über 100m Rücken. 

 

Sarah Herrnegger (Jg 2000) verbesserte bei jedem ihrer drei Starts (200m Lagen, 100m Rücken, 200m Brust) ihre Bestzeit und schwamm auch in den beiden Staffeln sehr starke Zeiten.

 

Phillip Winkler (Jg 1999) hatte bei den Tiroler Meisterschaften noch sein "ticket to swim" ergattert. Seine Zeit von 1:00,45 über 100m Kraul scheint wegen eines Frühstarts leider nicht im Protokoll auf -- das Knacken der magischen Minuten-Schallmauer ist aber sicher nur noch eine Frage der Zeit.

Gratulation zu den tollen Leistungen!!

Download
1403 ÖJHM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.8 KB