· 

Int. Schwimm-Meeting des TWV Innsbruck, 10.-11. Mai 2014, Innsbruck

Mit der ersten Auflage des Internationalen Schwimm-Meetings des TWV Innsbruck wurde die Freiluftsaison 2014 eröffnet und um zu zeigen, mit welchen Wetterkapriolen man im Lauf des Sommers rechnen muss, spielte das Wetter alles aus, was es zu bieten hat: beste Bedingungen mit Sonnenschein am Samstag und Regen, Wind, Gewitter, Hagel am Sonntag. 

 

Die SU citynet@ Hall belegte sowohl in der Mannschaftswertung als auch im Medaillenspiegel der 21 Vereine Rang 3. Die vielen neuen Langbahnbestzeiten, die teilweise im Bereich der Kurzbahn-Bestleistungen lagen, lassen für die kommenden Wettkämpfe noch so einige tolle Ergebnisse erhoffen. Lucy Uiberreiter entschied in souveräner Manier das Australische Finale für sich. David und Thomas Astner, Hannah Einkemmer, Ivona Juric, Luis Kurz, Lara Luckner und Moritz Nigg sicherten sich bereits ihre "tickets to swim" für die Österreichischen Jugend- und Schülermeisterschaften in Kapfenberg. Magdalena Früh und Phillip Winkler fehlten nur wenige Zehntel auf die Pflichtzeiten.

 

In der Klasse Schüler III (Jg 2004 und jünger männlich) starteten Benjamin FuchsSamuel HammerleJonas Messner und Daniel Nigg. Daniel schwamm als Zweiter über 50m Brust und Dritter über 50m Delfin aufs Podest. Samuel schaffte als Zweiter über 50m Delfin den Sprung aufs Stockerl. Benjamin schwamm als Vierter (50m Rücken) und Fünfter (50m Brust) nur knapp an den Medaillenrängen vorbei. Jonas belegte zweimal den siebten Rang. 

In der Klasse Schüler II (Jg 2002/03 männlich; Jg 2004 und jünger weiblich) waren mit David Astner und Luis Kurz die "üblichen Verdächtigen" ganz vorne. Beide schwammen durchwegs mit Bestzeiten praktisch immer unter die Top 3. Für David gab es je dreimal Gold und dreimal Silber, für Luis dreimal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze. Mit tollen Leistungen konnte sich Andreas Stutter als Jahrgangsjüngerer über 50m Kraul (3.) und 100m Delfin (2.) zweimal auf dem Siegerpodest platzieren. Dazu gelangen Andreas noch fünf weitere Resultate zwischen Rang 4 und 7. Maximilian Elsensohn und Lukas Nigg meisterten beide ihr umfangreiches Wettkampfprogramm bestens. Beide erzielten lauter Bestzeiten und Top 10 Platzierungen. Noah Plattner und Paul Bauer waren erstmals bei einem internationalen Wettkampf im Einsatz und beiden gelang ein tadelloser Einstand. Von den Mädels waren in dieser Klasse Theresa DanzerLisa EbsterJohanna ElsensohnAnnika und Miriam LanghoferSara Plattner am Start. Lisa erreichte über 50Brust als Zweite das Podest. Über 50m Delfin gab es für Lisa leider die "Blecherne" für den vierten Rang. Annika, Miriam, Sara, Theresa und Johanna konnten sich über viele Bestzeiten und Top 10 Plätze freuen.

Die Klasse Schüler I (Jg 2000/01 männlich; Jg 2002/03 weiblich) hatte mit Moritz Nigg auch einen Haller Schwimmer auf dem obersten Treppchen. Über 400m Kraul, 200m Brust und 400m Lagen trug sich Moritz mit sehr starken Zeiten in die Siegerliste ein. Über 100m Rücken und 200m Lagen (jeweils 2.) sowie über 100m Delfin schwamm Moritz ebenfalls zu Medaillen. Thomas Haller erreichte über 100m Rücken, 200m Brust und 100m Delfin die Top 10. Hannah Einkemmer gewann über 400m Kraul und 200m Delfin die Gold- und über 100m und 200m Rücken die Bronzemedaille. Auch in allen anderen Bewerben zählte Hannah zu den besten Zehn ihrer Altersklasse. Lorena Bajo verbesserte ihre alten Bestzeiten deutlich und wurde mit vier Top 10 Resultaten belohnt. Isabella Zauner konnte sich als Jahrgangsjüngere gut in dieser Klasse behaupten und schwamm mit lauter Bestzeiten unter die besten Zehn. Sara Rainer wird ebenfalls immer schneller, erreichte über 200m Rücken als Neunte eine Top 10 Platzierung und rückt auch in den anderen Bewerben immer näher an die Top 10 heran. Franziska Kindler gelangen einige tolle Bestzeiten.

In der Jugend-Klasse (Jg 1998/1999 männlich; Jg 2000/01 weiblich) entschied Thomas Astner die 50m und 100m Brust für sich. Noch dreimal Silber erschwamm sich Thomas über 100m Kraul, 200m Brust und 50m Delfin). Phillip Winkler platzierte sich mit konstant guten Zeiten immer unter den Top Ten. Über 100m Kraul fehlten ihm lediglich 0,1 Sekunden auf das "ticket to swim," das sich Phillip aber zweifellos bei den nächsten Wettkämpfen holen wird. Viermal Gold und zweimal Silber erreichte Ivona Juric, wobei sie über 100m Brust das erste Mal auf der Langbahn unter 1:20 blieb und auch eine 27er-Zeit über 50m Kraul wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zu zwei Silber- und vier Bronzemedaillen schwamm Lara Luckner und stellte dabei natürlich auch einige neue Bestzeiten auf. Magdalena Früh erzielte in allen ihren Bewerben eine neue Bestzeit und blieb jeweils nur ganz knapp über den Pflichtzeiten für die ÖJM. Sarah Herrnegger schwamm mit Bestzeiten viermal unter die besten Zehn. Hannah Loidl blieb bei ihrem ersten Start über 400m Lagen gleich unter 7:00.

In der Klasse Junioren II (Jg 1996/97 männlich; Jg 1998/1999 weiblich) bestätigte Marco Glatzl seine gute Form der vergangnen Wochenenden mit einmal Silber und zweimal Bronze. Zelmira Kulova holte sich den Sieg über 100m Rücken und wurde Zweite über 50m Rücken, sowie Dritte über 200m Rücken. Jasmin Pschernig zählte in jedem ihrer Bewerbe zu den Top 10 mit dem fünften Rang über 400m Lagen als TopresultatSabrina Herrnegger kam über 100m Delfin und 200m Lagen unter die Top Ten.

In der Klasse Junioren I (Jg 1994/95 männlich; Jg 1996/97 weiblich) schwamm Adriana Duller zum Sieg über 100m Brust. Silbermedaillen über 100m Kraul, 50m Brust, 200m Lagen und 50m Delfin, sowie Bronze über 200m Lagen rundeten die tolle Gesamtleistung von Adriana ab. Sophia Jorda wurde mit guten Zeiten Fünfte über 50m Delfin und Sechste über 100m Kraul. 

In der Allgemeine Klasse siegte "Delfin-Queen" Lucy Uiberreiter über 50m und 100m Delfin, sowie über 50m Kraul. Über 100m Kraul und 200m Delfin gewann Lucy jeweils die Silbermedaille. Im Australischen Finale der schnellsten 8 Damen über 50m Kraul schwamm Lucy souverän von KO-Finale zu KO-Finale und konnte den entscheidenden letzten Lauf für sich entscheiden.

Download
1405 TWV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 742.0 KB
Download
1405 TWV Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.5 KB