· 

Österreichische Meisterschaften der Jugend- und Schülerklasse, 24.-27. Juli 2014, Kapfenberg

Das "Who is who" der österreichischen NachwuschsschwimmerInnen gab sich bei den Österreichischen Meisterschaften der Schüler- und Jugendklassen in Kapfenberg ein Stelldichein. 57 Vereine entsandten etwa 350 Schwimmer, die an die 1600 Starts absolvieren. Elf SchwimmerInnnen der SU citynet@ Hall (David und Thomas Astner, Hannah Einkemmer, Sarah Herrnegger, Jana Kulova, Luis Kurz, Ivona Juric, Lara Luckner, Moritz Nigg, Andreas Stutter und Philip Winkler) konnten in den vergangenen Monaten die harten Pflichtzeiten unterbieten und sich ihre "tickets to swim" für die Meisterschaften lösen. 

 

24. & 25. Juli 2014:

Am ersten Tag der Meisterschaften stehen traditionell die langen Kraulstrecken, 400m Lagen sowie die Vorläufe der 4x100m Kraulstaffel auf dem Programm. Lara Luckner(Jugend weiblich, Jg 2000/2001), Moritz Nigg (Schüler I männlich, Jg 2000/2001) und David Astner (Schüler II männlich, Jg 2002/2003) waren über 800m bzw 1500m Freistil im Einsatz. Lara belegte im hochkarätigen Starterfeld ihrer Altersklasse Rang 12. Moritz verbesserte seine Bestzeit um 13 Sekunden und belegte Rang 5. David steigerte sich um 9 Sekunden und wurde 15. Die 4x100m Freistilstaffel der Burschen (Thomas Astner, Luis Kurz, Moritz Nigg, Philip Winkler) schwamm auf den 10. Platz. 

Am zweiten Meisterschaftstag gelang Thomas Astner (Jugend männlich, Jg 1998/1999) bereis im Vorlauf eine Verbesserung seines erst 4 Wochen alten Tiroler Jugendrekords. Als Viertschnellster der Vorläufe konnte Thomas im Finale noch einmal nachlegen. In 1:09,29 stellte er erneut einen Tiroler Jugend- und auch Juniorenrekord auf und holte sich die Bronzemedaille.

Hatte Moritz Nigg über 1500m Freistil die Medaille noch verpasst, konnte er sich heute über 200m Rücken versilbern. Mit Bestzeit im Vorlauf und Bestzeit im Finale wurde Moritz in einem spannenden Rennen, bei dem Rang 2 und 5 nicht einmal eine Sekunde trennte, Österreichischer Vizemeister. 

Jana Kulova (Jugend weiblich, Jg 2000/2001) hatte leider nicht das Hundertstelglück auf ihrer Seite und belegte über 200m Rücken Rang 3 nur 0,16 Sekunden hinter der Silbermedaille. Über 200m Freistil wurde sie im B-Finale Vierte (Gesamtrang 12).

Hannah Einkemmer (Schüler weiblich, Jg 2002/2003) und David Astner schwammen beide ausgezeichnete Zeiten über 200m Rücken, verbesserten ihre Bestmarken um mehr als 10 Sekunden und waren nach den Vorläufen auf Medaillenkurs. Leider lief es im Finale nicht ganz rund und so belegte Hannah den undankbaren vierten Rang und David wurde Fünfter. David erzielte noch drei weitere Bestzeiten über 100m Brust (Vorlauf und B-Finale, Rang 10) und 100m Schmetterling (Vorlauf).

Obwohl gesundheitlich angeschlagen konnte Ivona Juric (Jugend weiblich, Jg 2000/2001) ihre Bestzeit über 100m Brust-Vorlauf um beinahe zwei Sekunden unterbieten und sich damit als Vierte für das Finale qualifizieren. Leider konnte Ivona ihre Vorlaufzeit im Finale nicht ganz bestätigen und wurde mit nur 0,35 Sekunden Rückstand auf die Bronzemedaille Fünfte. Auch über 100m Delfin schwamm Ivona eine neue Bestmarke (Rang 10). 

Luis Kurz (Schüler II männlich, Jg 2002/03) schwamm mit Bestzeit als Sechster ins Finale über 200m Freistil. Im Finale legte sogar noch einen gewaltigen Zahn zu, verbesserte seine Vorlaufzeit um vier Sekunden und belegte Rang 5.

Lara Luckner erreichte über 200m Freistil das B-Finale und wurde dort 5. (Gesamtrang 13). Über 200m Rücken verpasste sie als 17. um wenige Hundertstel das B-Finale. 

Sarah Herrnegger (Jugend weiblich, Jg 2000/2001) war über 200m Rücken im Einsatz und blieb nur knapp über ihrer Bestzeit.

Sein Debüt bei Österreichsichen Meisterschaften gab Andreas Stutter (Schüler II männlich, Jg 2002/2003) mit einer guten Leistung über 200m Freistil. 

Das abschließende Highlight des zweiten Wettkampftages war die 4x100m Freistilstaffel der Mädels. Jana Kulova, Sarah Herrnegger, Ivona Juric und Lara Luckner konnten ihre Ansprüche auf eine Medaille in die Tat umsetzen und holten sich in einem tollen Rennen die Bronzemedaille!

 

26. Juli 2014:

Tag 3 brachte Medaille Nummer 5!

Jana Kulova qualifizierte sich als Zweitschnellste der Vorläufe über 100m Rücken für das Finale und schwamm dort nach der gestrigen Bronzemedaille über 200m Rücken zu Silber. 

Mit den Hundertsteln zu hadern hatte Hannah Einkemmer. Gestern bereits undankbare Vierte über 200m Rücken wurde es heute über 100m Rücken leider ebenfalls der vierte Rang -- nur 0,08 Sekunden fehlten auf Bronze bzw. 0,3 Sekunden auf Silber. Da werden die bombigen Zeiten (im Vorlauf Bestzeit um vier Sekunden und im Finale noch einmal um 1,5 Sekunden schneller) nur wenig über die verpasste Medaille hinwegtrösten, aber das nächste Mal sind die Hundertstel vielleicht auf Hannahs Seite. Über 400m Freistil erreichte Hannah in neuer Bestzeit das Finale und belegte Rang 8.

David und Thomas Astner waren über 200m Brust im Einsatz und erreichten beide das Finale. David konnte seine Bestzeit bereits im Vorlauf pulverisieren und sich im Finale noch einmal um beinahe drei Sekunden steigern. Mit dieser tollen Leistung erreichte er Rang 5. Thomas belegte im Finale den sechsten Rang.

Über 100m Rücken und 400m Freistil schwamm Moritz Nigg jeweils als Siebter in die Finalläufe und wurde dort in tollen Bestzeiten ebenfalls jeweils Siebter.

Weiterhin in Bestzeitenlaune ist auch Ivona Juric, die über 200m Brust im Vorlauf ihre alte Bestmarke bereits um 9 Sekunden unterbot, sich im Finale erneut um vierSekunden steigerte und auf den siebten Rang schwamm.

Luis Kurz unterbot im Vorlauf über 400m Freistil seine Bestzeit um 8 Sekunden und erreichte als Sechster das Finale, in dem er nochmals um fünf Sekunden schneller war und sich im Sprint um Rang 6 nur knapp geschlagen geben musste. Über 100m Rücken wurde Luis in neuer Bestzeit Neunter.

Lara Luckner und Sarah Herrnegger zeigten im Vorlauf der 4x100m Lagenstaffel mit schnellen Zeiten, dass sie gut in Form sind. Gemeinsam mit Jana Kulova und Ivona Juric erreichten sie als Dritte das morgige Finale.

Die Lagenstaffel der Burschen in der Besetzung Moritz Nigg, Thomas Astner, Philip Winkler und Luis Kurz belegte den zehnten Rang.

 

27. Juli 2014:

Am Schlusstag gesellten sich noch zwei weitere Medaillen zur Medaillensammlung des SU citynet@ Hall Teams.

In einem spannenden 200m Lagenrennen, in dem die Führung ständig wechselte, schlug Jana Kulova in einer super Bestzeit als Zweite an und holte somit ihre dritte Medaille bei diesen Meisterschaften. Da Jana als 2001er zu den Jahrgangsjüngeren zählte, darf man schon auf das kommende Jahr gespannt sein. Über 100m Kraul erzielte sie im Vorlauf eine neue Bestzeit.

Wie schon in den vergangenen Wettkampftagen beeindruckte David Astner auch heute mit einer Leistungsexplosion. Bereits im Vorlauf über 200m Lagen verbesserte er seine alte Bestzeit um acht Sekunden und schwamm als Zweiter ins Finale. Dort ließ er von Anfang an nichts anbrennen, unterbot seine Zeit aus dem Vorlauf noch einmal um drei Sekunden und wurde in ausgezeichneten 2:39,73 österreichischer Vizemeister in der Schülerklasse II.

Luis Kurz qualifizierte sich über 100m Freistil in Bestzeit als Fünfter für das Finale, konnte sich dort um eine Sekunde steigern und belegte den vierten Rang.

Eine weitere Top-Platzierung konnte Moritz Nigg für sich verbuchen -- Bestzeit und Rang 6 über 200m Lagen.

Lara Luckner und Ivona Juric erreichten über 100m Freistil mit neuen Bestzeiten das Finale und belegten im Endlauf die Ränge 7 (Lara) und 8 (Ivona).

Thomas Astner erzielte Bestzeiten über 100m Freistil und 200m Lagen. Über 200m Lagen konnte Thomas am Nachmittag im B-Finale noch einmal antreten und wurde mit einer erneuten Steigerung seiner Bestzeit 6. (Gesamtrang 14). 

Hannah Einkemmer schwamm über 100m Freistil und 200m Lagen knapp an ihre Bestzeiten heran.

Philip Winkler verbesserte sich über 100m Freistil auf 1:01,94.

In der 4x100m Lagenstaffel wurden die Haller Mädels (Hannah Einkemmer, Ivona Juric, Jana Kulova, Lara Luckner) nach einem engagierten Rennen Vierte.

Download
1407 ÖJM Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.5 KB