· 

Österreichische Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen, 13.-15. März 2015, Innsbruck

Am vergangenen Wochenende starteten ca 300 NachwuchsschwimmerInnen bei den nationalen Meisterschaften für die Jahrgänge 2001-2004 (weiblich) bzw 1999-2004 (männlich). Für das SU citynet@ Hall Trio David Astner, Jana Kulova und Moritz Nigg waren die Meisterschaften in der Sport-Oase Höttinger Au ein Heimspiel und alle drei wurden schon im Vorfeld als heiße Medaillenkandidaten gehandelt. Mit 2 Gold-, 5 Silber- und 2 Bronzemedaillen konnten sie den Erwartungen mehr als gerecht werden. Alle drei zeigten einen hervorragenden Wettkampf und zählten jeweils mit persönlichen Bestleistungen zu den Besten ihrer Altersklasse.

 

David Astner (Jg 2002) drückte über 200m Rücken seine alte Bestmarke um mehr als 10 Sekunden auf 2:26,29 und holte sich überlegen die Goldmedaille. Mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten erschwamm sich David über 100m Rücken in 1:07,75 seine zweite Goldmedaille. Seine Medaillensammlung komplett machte David mit Bronze über 200m Lagen, wobei die Podiumsplätze nicht einmal eine Sekunde auseinander lagen. Über 100m Brust belegte David Rang 7 und über 200m Brust wurde er Fünfter.

 

Jana Kulova (Jg 2001) eröffnete mit ihrem Einsatz über 400m Lagen die Meisterschaften für das Haller Trio und holte mit Bronze auch gleich die erste Medaille. Über 200m Lagen setzte Jana noch eins drauf, steigerte ihre Bestzeit um 2,5 Sekunden auf 2:24,56 und schwamm zur Silbermedaille. Ein Photofinish gab es über 100m Rücken: Nur 0,13 Sekunden trennten die Medaillenränge voneinander. Jana gewann dabei in 1:04,90 die Silbermedaille -- nur 0,07 Sekunden hinter Gold und 0,06 Sekunden vor Bronze. Bei ihrem letzten Start über 100m Freistil konnte Jana erstmals die Minutenmarke knacken und in 59,56 die Silbermedaille ergattern. 

 

Konstant wie ein Uhrwerk spulte Moritz Nigg (Jg 2000) über 1500m Freistil einen 100er nach dem anderen exakt in der vorgegebenen Marschroute ab -- mit dem Resultat, dass er seine erst zwei Wochen alte Bestzeit von den Tiroler Meisterschaften um 9 Sekunden auf 17:32,13 verbessern konnte und auf dem Silbertreppchen Platz nehmen durfte. Auch über 200m Brust verbesserte Moritz seine persönliche Bestleistung und konnte in 2:36,84 seine zweite Silbermedaille gewinnen. Über 200m Rücken wurde er in neuer Bestzeit Fünfter und über 100m Rücken belegte er Rang 7.

 

Galerie

Download
1503 ÖJHM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.5 KB