· 

36. Internationales TUK Turnier, 30. Mai 2015, Kufstein

Die 36. Auflage des vom Schwimmclub Wörgl organisierten TUK Turniers lockte auch heuer wieder Schwimmer und Schwimmerinnen aus 19 Vereinen in die Festungsstadt Kufstein. Die Haller Armada mit 28 Aktiven sahnte ordentlich ab und belegte im Medaillenspiegel der Vereine mit 29 Medaillen (17 Gold/7 Silber/5 Bronze) Rang 1. 

 

Das Finale im 50m Freistilsprint um die "Perle Tirols" war zu 50% mit Haller Schwimmerinnen besetzt. Ivona Juric musste sich dabei nur WM-Teilnehmerin Lena Kreundl vom ASV Linz geschlagen geben. Lara LucknerAdriana Duller und Jana Kulova belegten die Ränge 5 bis 7. 

 

Im Jahrgang 2006 sprintete Miriam Langhofer zu zweimal Gold (Freistil und Schmetterling) und zweimal Silber (Rücken und Brust)Ibrahim Hegazy belegte über 50m Brust Rang 4 und über 50m Rücken und 50m Freisitl wurde er jeweils Fünfter.

 

Bei den 2005ern war Daniel Nigg der große Abräumer. Mit einem Durchmarsch von 4 Siegen bei vier Starts und der punktebesten Leistung dieses Jahrgangs setzte er sich bestens in Szene. Lisa Ebster konnte ihre Lieblingsstrecke 50m Brust für sich entscheiden und gewann auch über 50m Schmetterling. Über 50m Rücken erreichte Lisa den dritten Rang und über 50m Freistil wurde es leider der undankbare vierte Platz. Semjon Badergruber holte sich über 50m Rücken die Silbermedaille und konnte sich mit den Rängen 4 (Kraul), 6 (Brust) und 8 (Schmetterling) noch dreimal in den Top 10 platzieren. Sara Plattner schrammte über 50m Schmetterling nur um 0,3 Sekunden an der Bronzenen vorbei. Auch über die Freistil- und Rückenstrecke fehlte im dicht besetzten Teilnehmerfeld dieser Altersklasse nicht viel zum Stockerl. Mit Rang 5 über 50m Brust lag Theresa Danzer ebenfalls nicht weit hinter den Podiumsplätzen. Die Top 10 Platzierungen 8 (Rücken), 9 (Schmetterling) und 10 (Freistil) komplettierten Theresas Ausbeute in Kufstein. Katharina Andric erzielte vier tolle neue Bestzeiten und konnte sich über 50m Schmetterling binnen zwei Wochen um mehr als 10 Sekunden.

 

Bei den 2004ern waren Annika Langhofer und Jonas Messner am Start. Annika verbesserte sich in jeder Lage -- Top 10 bei jedem Start und mit Rang 6 über 50m Rücken scheint es nur eine Frage der Zeit bis sie auch vom Stockerl lacht. Jonas konnte vier Bestzeiten schwimmen und sich dreimal unter den besten 10 platzieren.

 

Im Jahrgang 2003 schwamm Lukas Nigg zur Silbermedaille über 50m Freistil. Über 50m Rücken fehlten Lukas als Viertem nur wenige Zehntel zu einer Medaille. Auch mit den Rängen 4 über Brust und 6 (Schmetterling) kann Lukas bei seinem Comeback nach dem Armbruch zufrieden sein. Isabella Zauner hatte über 50m Schmetterling leider nicht die Zeitfee auf ihrer Seite und belegte knapp geschlagen den vierten Rang. Bestzeiten und die Top 10 erreichte Isabella über Brust, Freistil und Rücken. Franziska KindlerDoris Pesa und Sara Rainer erzielten ebenfalls neue Bestmarken und erreichten Platzierungen im Mittelfeld. Paul Bauer und Noah Plattner zeigten sich auch in allen Lagen stark verbessert und lieferten sich ein tolles Match um die bessere Top 10 Platzierung. Meist lagen nur wenige Zehntel zwischen den Beiden.

 

Lorena Bajo, Helena Messner und Maximilian Elsensohn waren die Haller Vertretung im Jahrgang 2002. Alle drei erzielten lauter Bestzeiten. Maximilian erreichte dreimal Rang 4 (Freistil, Rücken, Schmetterling) und wurde einmal Sechster (Brust). Lorena kam über Brust und Rücken unter die besten 10.

 

Im Jahrgang 2001 gab es je zweimal Gold (Rücken und Freistil) sowie die punktebeste Leistung für Jana Kulova.

 

Im Jahrgang 2000 ging Gold über 100m Brust und 100m Rücken und auch die punktebeste Leistung an Ivona JuricLara Luckner wurde Erste über 100m Schmetterling und Zweite über 100m Brust. Hannah Loidl holte sich über 100m Brust die Bronzemedaille und wurde Fünfte über 100m Rücken. Für Moritz Nigg gab es Gold über Brust, Rücken und Schmetterling.

 

In der Klasse 1999 und älter gewann Zelmira Kulova Gold über 100m Rücken und über 100m Brust belegte Zelmira Rang 8. Silber (Brust) sowie Bronze (Rücken) erreichte Adriana DullerSabrina Herrnegger wurde Dritte über 100m Brust und Siebte über 100m Schmetterling. 

 

Die 4x50m Freistil mixed-Staffel im Jahrgang 2003 und jünger (Daniel Nigg, Isabella Zauner, Lukas Nigg, Lisa Ebster) belegte Rang 5. Im Jahrgang 2000 und älter wurde die Haller mixed-Staffel (Jana Kulova, Lara Luckner, Moritz Nigg, Maximilian Elsensohn) Dritte.

 

Galerie

Download
1505 TUK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.1 KB
Download
1505 TUK Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.6 KB