· 

Österreichische Staats- und Juniorenmeisterschaften, 16.-19. Juli 2015, Linz

Wie jedes Jahr sind die Österreichischen Staats- und Juniorenmeisterschaften der finale Höhepunkt einer langen Saison für die Schwimmer und Schwimmerinnen der allgemeinen und der Juniorenklassen. Mit Adriana Duller, Ivona Juric, Zelmira Kulova, Lara Luckner sowie Thomas Astner stehen fünf Aktive der SU citynet@ Hall am Start der Meisterschaften. 

 

17. Juli 2015

Für die Schwimmer und Schwimmerinnen der Juniorenklassen (Junioren I 1995/96 männl. bzw.1997/98 weibl.; Junioren II 1997/98 männl. bzw. 1999/2000 weibl.) geht es bereits in den Vorläufen am Vormittag um die Medaillen. Ivona Juric schaffte mit dem dritten Rang über 50m Freistil als auch über 100m Brust ein Bronze-Double in der Klasse Junioren II und qualifizierte sich über die Bruststrecke für das A-Finale am Nachmittag. Adriana Duller (nach der mit Bravour bestandenen Matura offiziell für "reif" erklärt) schwamm über 100m Brust auf den vierten Rang und über 100m Schmetterling auf den sechsten Platz in der Klasse Junioren I. Auf beiden Strecken erreichte sie jeweils das B-Finale. Zelmira Kulova wurde in der Klasse Junioren II über 200m Rücken Sechste. Ebenfalls Sechster wurde Thomas Astner (Junioren II) über 100m Brust und auch er qualifizierte sich für das B-Finale. Lara Luckner kam über 400m Freistil auf Rang 9 bei den Junioren II und qualifizierte sich mit ihrer Zeit für das B-Finale.

Ivona Juric verbesserte im Endlauf über 100m Brust ihre Vorlaufzeit um 0,4 Sekunden auf 1:15,97 und belegte damit Rang 8. Adriana Duller wurde im B-Finale über 100m Brust Zweite (Gesamtrang 10) und über 100m Schmetterling Fünfte (Gesamtrang 13). Thomas Astner klassierte sich im B-Finale über 100m Brust auf Rang 5 (Gesamtrang 13) und Lara Luckner belegte über 400m Freistil Platz 7 im B-Finale (Gesamtrang 15).

 

18. Juli 2015:

Die Farbe der Medaille blieb die gleich, nur war es heute Adriana Duller, die über 200m Brust bei den Junioren für Bronze sorgte und sich mit dieser Leistung ins A-Finale schwamm. Ivona Juric musste heute über 200m Brust mir Rang 4 zufrieden sein. Über 50m Schmetterling belegte Ivona Rang 7 und darf am Nachmittag im B-Finale noch einmal ran. Thomas Astner schwamm über 200m Schmetterling die fünftschnellste Zeit bei den Junioren II. Mit Rang 6 über 100m Rücken konnte Zelmira Kulova ihre gestrige Patzierung wiederholenLara Luckner wurde über 200m Freistil Achte und qualifizierte sich für das B-Finale. 

Adriana Duller bestätigte im A-Finale über 200m Brust ihre Vorlaufzeit fast auf die Hunderstel genau, konnte sich aber auf Rang 6 verbessern. Ivona Juric schwamm im B-Finale über 50m Schmetterling auf Rang 7 (Gesamt-15.). Lara Luckner konnte über 200m Freistil ihre Zeit vom Vormittag auch noch einmal wiederholen und schlug im B-Finale als Fünfte an (Gesamtrang 13.)

 

19. Juli 2015:

Und auch am Schlusstag sorgten Ivona Juric und Adriana Duller über 50m Brust für Medaillen. Ivona setzte sich in der Klasse Junioren II souverän durch, sicherte sich den Meistertitel und erreichte als Dritte der Vorläufe das Finale. Adriana wurde bei den Junioren I Dritte und qualifizierte sich ebenfalls für das Finale der acht Vorlaufschnellsten. Über 200m Lagen belegte Adriana mit neuer Bestzeit Rang 8 bei den Junioren und schwamm ins B-Finale. Thomas Astner erzielte über 50m Brust und 200m Lagen jeweils Rang 6 bei den Junioren. Zelmira Kulova und Lara Luckner waren beide über 50m Rücken und 200m Lagen am Start und erreichten jeweils Platzierungen im vorderen Mittelfeld. 

Am Nachmittag konnte Ivona Juric für das letzte Rennen der Saison noch einmal alle Kräfte mobilisieren und sich sensationell die Bronzemedaille in der allgemeinen Klasse holen. Ihre Zeit von 33,29 bedeutet derzeit Rang 32 in der aktuellen Europarangliste der 15- bis 16-jährigen Mädchen und liegt auch unter der Qualifikationsnorm für die (heuer leider bereits stattgefundenen) Junioren-Europameisterschaften. Für 2016 könnte für Ivona also durchaus ein Auftritt auf der großen internationalen Schwimmbühne möglich sein. Adriana Duller wurde über 50m Brust Achte. Über 200m Lagen konnte sie ihre Bestzeit aus dem Vorlauf noch einmal verbessern und im B-Finale auf Rang 5 schwimmen (Gesamtrang 13).

 

Galerie

Download
1507 ÖM Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.4 KB