· 

Österreichische Meisterschaften der Jugend- und Schülerklasse, 23.-26. Juli 2015, Kapfenberg

Bereits zum zweiten Mal in Folge finden die Österreichischen Meisterschaften der Schüler- und Jugendklassen in Kapfenberg statt. Dass der Schwimmsport in Österreich keineswegs dem Untergang geweiht ist, zeigten gut 350 Schwimmer und Schwimmerinnen aus mehr als 50 Vereinen, die an den vier Wettkampftagen ausgezeichnete Leistungen erbrachten und vor allem auch Spaß an der Sache hatten. 

Mit David Astner (Jg 2002), Jana Kulova (Jg 2001), Moritz Nigg (Jg 2000) und Andreas Stutter (Jg 2003) konnten vier Aktive der SU citynet@ Hall im Vorfeld die Richtzeiten knacken und sich für die Meisterschaften qualifizieren. 

23. Juli 2015:

Am ersten Tag der Meisterschaften musste der Beginn der Wettkämpfe zwar aufgrund eines Gewitters verschoben werden, den Medaillenambitionen von Moritz Nigg und Jana Kulova erlitten dadurch aber keinen Abbruch. Jana legte über 400m Lagen mit der Bronzemedaille in der Jugendklasse weiblich (Jg 2001/02) vor und Moritz setzte mit der Goldenen über 1500m Freistil in der Jugendklasse männlich (Jg 1999/2000) noch eins drauf, wobei Moritz seine Konkurrenten bereits nach wenigen hundert Metern klar distanziert hatte und ein einsames Rennen an der Spitze schwamm.  David Astner konnte seine Bestzeit über 400m Lagen um mehr als 3 Sekunden verbessern.

 

24. Juli 2015:

Jana Kulova legte am zweiten Meisterschaftstag mit Silber über 200m Rücken nach der gestrigen eine zweite Medaille nach. Über 100m Schmetterliing belegte Jana den undankbaren vierten Rang.

Moritz Nigg konnte im Finale über 200m Freistil seine Bestzeit verbessern und schwamm in 2:04,86 auf Rang 7

David Astner (Schüler I männlich, Jg 2002/2003) konnte über 100m Brust seine Bestmarke um 2,5 Sekunden unterbieten, verzichtete aber auf eine Teilnahme am B-Finale. Über 200m Rücken wurde David leider aufgrund eines Wendenfehlers dissqualifiziert.

Andreas Stutter (Schüler II männlich, Jg 2003/2004bot mit Bestzeiten über 200m Freistil und 100m Brust gute Leistungen. Über 100m Brust erreichte Andreas im B-Finale den zweiten Rang (Gesamtrang 10). 

 

25. Juli 2015:

Jana Kulova qualifizierte sich als Fünftschnellste der Vorläufe über 100m Rücken für das Finale. Im Endlauf konnte sich Jana um 2,5 Sekunden steigern und sich mit nur 0,14 Sekunden Rückstand auf Rang 2 die Bronzemedaille holen. 

Über 200m Rücken und 400m Freistil erreichte Moritz Nigg jeweils Finalläufe. Über 200m Brust schwamm er im Endlauf auf Rang 8. Über 400m Freistil matchten sich sechs Jungs um die drei Podestplätze. Auf den letzten 100m konnte Moritz als Jahrgangsjüngerer das Tempo der älteren Kunkurrenz nicht ganz halten und belegte letztlich den sechsten Rang. 

David Astner war heute über 100m Rücken und 200m Brust im Einsatz und erreichte über die Rückenstrecke das A-Finale sowie das B-Finale über 200m Brust. Über 100m Rücken verbesserte er seine Vorlaufzeit um mehr als eine Sekunde und belegte Rang 7 (zweitbester 2002er). Über 200m Brust schwamm David am Nachmittag ebenfalls eine neue Bestzeit und wurde im B-Finale Zweiter (Gesamtrang 10).

Mit einer schnellen neuen Bestzeit fehlten Andreas Stutter über 100m Rücken nur etwas mehr als eine Sekunde zur A-Final-Qualifikation. Im B-Finale konnte Andreas seine Vorlaufzeit noch einmal bestätigen und belegte Rang 5 (Gesamtrang 13).

 

26. Juli 2015:

Mit Gold und Bronze am Schlusstag der Meisterschaften konnte Jana Kulova ihren Medaillensatz komplett machen. Über 100m Freistil zog Jana als Schnellste der Vorläufe ins Finale ein und konnte den Spitzenplatz dort mit neuer Bestzeit behaupten. Auf der 200m Lagenstrecke erreichte Jana ebenfalls als Erste den Endlauf, büßte aber leider zwei Ränge ein und belegte schließlich Rang 3. 

David Astner, Moritz Nigg und Andreas Stutter schwammen alle ins B-Finale. David und Andreas konnten ihre Endläuf mit tollen Zeiten gewinnen und wurden somit in der Gesamtwertung jeweils Neunte. Mit Bestzeit im Vorlauf qualifizierte sich Moritz als 13. für das B-Finale, in dem er dann als Dritter zwei Plätze gut machen konnte (Gesamtrang 11).

 

Galerie

Download
1507 ÖJM Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.0 KB