· 

3. Int. Österreichische KB-Meisterschaften, 12. Nov. - 15. Nov. 2015, Graz

Die 3. Internationalen Österreichischen Kurzbahnstaatsmeisterschaften gehen in der Grazer Auster über die Bühne. An die 50 österreichische und zahlreiche ausländische Vereine haben für diese Meisterschaften gemeldet. Von der SU citynet@ Hall sind Adriana Duller, Ivona Juric, Jana und Zelmira Kulova, Lara Luckner, Moritz Nigg und Lucy Uiberreiter am Start. Gespannt darf man vor allem auf das Abschneiden der Damen sein, die sowohl in den Einzelbewerben als auch in den beiden Staffeln zu den Medaillenkandidatinnen zu zählen sind. 

 

12. November 2015

Moritz Nigg war heute über 1500m Freistil als erster Haller im Einsatz. Auf dem Weg zur neuen Bestzeit von 16:48,97 konnte Moritz auch gleich seine 400m und 800m Bestmarken unterbieten. Die Tiroler Jugendrekorde auf den langen Freistilstrecken waren diesmal noch nicht ganz in Reichweite, stehen aber sicher auf Moritz' "to-do-Liste" für 2016.

 

13. November 2015

In den Juniorenklassen (Junioren I 1995/96 männl. bzw.1997/98 weibl.; Junioren II 1997/98 männl. bzw. 1999/2000 weibl.) geht es wie immer bereits in den Vorläufen um Edelmetall. Ivona Juric gewann über 100m Brust die Silbermedaille und blieb da bei nur 0,27 Sekunden über dem aktuellen Tiroler Juniorenrekord. Über 50m Freisitl belegte Ivona Rang 5. Adriana Duller zählt seit Jahren zu den besten Brustschwimmerinnen ihrer Altersklasse und so war Bronze über 100m Brust "Pflicht". Die "Kür" folgte über 400m Freistil, wo Adriana in toller Bestzeit ebenfalls zu Bronze schwamm. Als Vorprogramm verbesserte Zelmira Kulova ihre 50m Freistil-Bestzeit und holte sich dann über 200m Rücken die Bronzemedaille. Lara Luckner erreichte über 400m Freistil als Achte die Top Ten. Lucy Uiberreiter bewies, dass mit ihr nach der langen Verletzungspause wieder zu rechnen ist und qualifizierte sich mit guten Vorlaufzeiten über 50m Freistil und 100m Schmetterling für die Finalläufe. Jana Kulova schwamm Bestzeit über 50m Freistil und qualifizierte sich über 200m Rücken für das B-Finale. Moritz Nigg erzielte über 400m Freistil eine neue Bestzeit.

Lucy Uiberreiter konnte über 50m Freistil sowohl Zeit als auch Platzierung gegenüber dem Vorlauf verbessern, leider reichte es nicht ganz zur Medaille und es wurder der vierte Rang. Über 100m Schmetterling belegte Lucy Rang 6. Ivona Juric wurde im A-Finale über 100m Brust im nationalen Ranking Fünfte. Leider verpasste sie den Rekord abermals nur knapp, aber das kommende Jahr wird die Bestmarke nicht überstehen. Adriana Duller kam im B-Finale über 100m Brust nicht ganz an ihre Vorlaufzeit heran und schwamm auf Gesamtrang 18. Zelmira Kulova steigerte sich im B-Finale über 200m Rücken um 2,2 gegenüber dem Vorlauf und erreichte Rang 14. Jana Kulovabelegte im B-Finale über 200m Rücken Gesamtrang 19. 

Können die Mädels das Kunststück aus dem Vorjahr wiederholen und in der 4x50m Freistilstaffel aufs Stockerl schwimmen? Jawohl! In 1:48,00 verbesserten Lucy Uiberreiter, Ivona Juric, Lara Luckner und Adriana Duller den Tiroler Rekord aus dem Vorjahr und holten sich erneut die Bronzemedaille. Bravo und herzliche Gratulation!

 

14. November 2015:

Adriana Duller scheint bei diesen Meisterschaften ein Abo auf Bronze zu haben: Nach zweimal Bronze am gestrigen Tag erschwamm sie sich heute bei den Junioren I Bronze über 200m Brust und Bronze über 100m Lagen. Zelmira Kulova konnte über 100m Rücken ein Treppchen höher steigen als gestern über die doppelte Distanz und gewann Silber bei den Junioren II. Über 100m Lagen wurde Zelmira Achte. Ivona Juric erreichte über 200m Brust Bronzemedaille bei den Junioren II. Als Vierte über 100m Lagen fehlte nicht viel auf eine weitere Medaille. Lara Luckner gelang in der hochklassig besetzten Juniorenklasse II der achte Rang über 200m Freistil und Rang 12 über 100m Lagen. Lucy Uiberreiter qualifizierte sich über 50m Schmetterling für das B- und über 100m Lagen für das A-Finale. Jana Kulova erreichte das B-Finale über 100m Rücken.

Lucy Uiberreiter verbesserte über 50m Schmetterling ihre Zeit vom Vormittag und gewann das B-Finale. Über 100m Lagen über eine Medaille für Lucy erst auf den letzten Metern -- leider nicht zu Gunsten von Lucy. Es wurde Rang 4 mit nur wenigen Zehnteln Rückstand auf den Stockerlplatz. Adriana Duller wurde im B-Finale über 200m Brust Vierte (Gesamtrang 14) und über 100m Lagen Neunte (Gesamt-19.). Ivona Juric schwamm im B-Finale über 200m Brust auf Rang 10 (Gesamt-20.) und im B-Finale über 100m Lagen auf Rang 8 (Gesamt-18.). Zelmira Kulova kam im B-Finale über 100m Rücken auf Rang 5 (Gesamt-15.) und Jana Kulova schwamm im selben Bewerb auf Rang 8 (Gesamt-18.).

 

15. November 2015:

Mit Gold über 50m Brust (Junioren II) komplettierte Ivona Juric ihren Medaillensatz über die Bruststrecken. Mal schauen, was da im A-Finale noch geht. Über 200m Lagen schwamm Ivona auf Rang 9 in der Juniorenwertung. Adriana Duller holte über 50m Brust (Junioren II) ihre fünfte Bronzemedaille bei diesen Meisterschaften und qualifizierte sich fürs B-Finale. Zelmira Kulova wurde über 50m Rücken in der Juniorenklasse II Achte und über 200m Lagen Zwölfte. Lara Luckner kam über 100m Freistil auf Rang 8 in der Klasse Junioren II und darf am Nachmittag noch im B-FInale noch einmal ran. Lucy Uiberreiter erreichte in den Vorläufen über 200m Lagen eine gute Zeit, verzichtete aber auf die Teilnahme am B-Finale. Jana Kulova schwamm über 50m Rücken und 100m Freisitl knapp an ihre Bestzeiten heran und qualifizierte sich über die Rückenstrecke für das B-Finale.

Der Nachmittag hatte sein erstes Highlight mit der Bronzemedaille von Ivona Juric über 50m Brust. In 32,73 musste nur den beiden "Exil"-Tirolerinnen Lena Kreundl und Christina Nothdurfter den Vortritt lassen. Jana Kulova belegte im B-Finale über 50m-Rücken Platz 4 (Gesamtrang 14) und Adriana Duller schwamm im B-Finale über 50m Brust auf Rang 6 (Gesamtrang 16)Lara Luckner schlug im B-Finale über 100m Freistil als Neunte an (Gesamtrang 19). 

Der finale Glanzpunkt der Meisterschaften aus Haller Sicht war die 4x50m Lagenstaffel der Damen, die in der Besetzung Jana Kulova, Ivona Juric, Lucy Uiberreiter und Adriana Duller in 1:57,50 zur Goldmedaille schwamm. Das Staatsmeisterquartett zeigte vom Start weg, dass sie den Großvereinen Paroli bieten kann. Jana knallte als Startschwimmerin eine starke 29,94 ins Wasser, Ivona schwamm über die Bruststrecke wieder eine 32er Zeit, Lucy flatterte flotte 26,89 und Adriana kraulte was das Zeug hält. 

 

Bei den tollen Leistungen war es wieder eine große Freude über die Meisterschaften zu berichten (auch bzw. besonders wenn schon vorbereitete Berichte aus gegebenem Anlass noch einmal umgeschrieben werden müssen ;-))! Herzliche Gratulation!

 

Galerie

Download
1511 ÖHM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 897.1 KB
Download
1511 ÖHM Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.4 KB