· 

Vorrunde Österr. Kindermannschaftswettkämpfe und Tiroler Sprintmeisterschaft, 16./17. April 2016, Ibk

Während in der allgemeinen Klasse die schnellsten Sprinter des Landes gekürt wurden, zählten in der Vorrunde zu den Österreichischen Kindermannschaftswettkämpfen die Allroundqualitäten. Der Mehrkampf für die Kinder wurde heuer erstmals in einem neuen Modus ausgetragen, wobei die Strecken 50m Schmetterling, 100m Brust, 200m Rücken, 400m Freistil sowie 200m Lagen absolviert werden mussten. Die Ergebnisse der Tiroler Vorrunde für die Kinder werden mit den Resultaten aus den anderen Bundesländer abgeglichen und Mitte Mai steht dann fest, welche 12 Mannschaften (männlich und weiblich) und welche Einzelschwimmer sich für das Österreich-Finale Ende Juni qualifiziert haben. 

 

Die Mädels (Katharina Andric, Theresa Danzer, Lisa Ebster, Annika und Miriam Langhofer, Sara Plattner) lieferten sich lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Teams aus Dornbirn und Innsbruck. Letztlich belegten sie mit 5621 Punkten den dritten Vorrundenrang (zweitbeste Tiroler Mannschaft). 

 

Die Burschen (Semjon Badergruber, Benjamin Fuchs, Jonas Messner, Daniel Nigg) kamen auf 3792 Punkte und wurden mit dieser Leistung Dritter hinter den Teams vom SK Zirl und dem SC Innsbruck. 

 

Beide Haller Mannschaften konnten gegenüber dem Vorjahr deutlich mehr Punkte erzielen und wer weiß, vielleicht geht sich sogar die Endrunde aus. 

 

Im Jahrgang 2006 wurde Miriam Langhofer in der Einzelwertung Zweite. Daniel Nigg entschied den Jahrgang 2005 klar für sich entscheiden. Semjon Badergruber belegte in diesem Jahrgang Rang 3. Bei den Mädchen im Jahrgang 2005 platzierten sich Lisa Ebster und Sara Plattner auf den Rängen 4 und 5. 

 

Bei den Sprintmeisterschaften konnte Ivona Juric über 50m Brust einen Sieg verzeichnen. Über 50m Freistil (Tiroler Juniorenrekord in 26,30), 50m Schmetterling und 100m Lagen wurde Ivona jeweils Zweite. Jana Kulova gewann über 50m Rücken die Silbermedaille. Lara Luckner konnte ebenso wie Hannah Loidl bei ihren Einsätzen neue Bestzeiten erzielen. In der Freistilstaffel belegten die vier Rang 2 und in der Lagenstaffel wurden sie Dritte. 

 

David Astner sowie Moritz Nigg erzielten durchwegs Bestzeiten. Thomas Astner steigerte sich über 50m Freistil.

 

Galerie

Download
1604 TM Sprint.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.6 KB
Download
1604 TM Sprint Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.7 KB