· 

37. Internationales TUK Turnier, 30. Mai 2016, Kufstein

Der Traditionswettkampf vom Schwimmclub Wörgl hatte heuer das Wetterglück gepachtet und so stand tollem Schwimmsport beim 37. Internationalen TUK Turnier in Kufstein nichts im Weg. 

 

Das Highlight des Wettkampfs ist seit einigen Jahren der 50m Freistilsprint um die "Perle Tirols". Bereits bei den vergangenen Auflagen konnten die Haller Schwimmerinnen bei diesem Bewerb stets gute Platzierungen erschwimmen und auch heuer gelang es  Adriana Duller und Jana Kulova sich fürs Finale zu qualifizieren, in dem Adriana Zweite wurde und Jana Rang 6 belegte. 

 

Im Jahrgang 2005 war Daniel Nigg stets auf dem Siegertreppchen anzutreffen: Gold über 50m Brust, Silber über 50m Rücken und Bronze über 50m Schmetterling sowie 50m Freistil. Diese Ergebnisse brachten Daniel als punktebesten Schwimmer seines Jahrgangs ins 200m Lagenfinale, in dem er mit Rang 2 noch ein weiteres Mal aufs Podest schwamm. Mit vier deutlichen Bestzeiten, den Rängen 6 (50m Brust, 50m Rücken), 7 (50m Schmetterling), 8 (50m Freistil) und der Qualifikation für das 200m Lagen Finale der besten acht Schwimmerinnen des Jahrgangs 2005 kann sich Theresa Danzers Wettkampfausbeute durchaus sehen lassen. Katharina Andric pulverisierte bei ihren vier Starts ihre bisherigen Bestzeiten und platzierte sich dreimal unter den Top 10, wobei sie mit Rang 5 über 50m Schmetterling den Medaillenrängen immer näher rückt. 

 

Bei den 2004ern erzielte Jonas Messner lauter Bestzeiten und qualizierte sich ebenfalls für den 200m Lagen-Endlauf, in dem er als Fünfter anschlug.

 

Im Jahrgang 2003 schwamm Lukas Nigg über 100m Freistil und 100m Rücken mit zwei deutlichen Bestzeiten jeweils zur Bronzemedaille. Doris Pesa erzielte ebenfalls bei jedem Start eine neue Bestmarke und platzierte sich immer unter den besten Sieben ihres Jahrgangs.  

 

Im Jahrgang 2001 schwamm  Jana Kulova zu dreimal Gold (Kraul, Rücken, Brust) und einmal Silber (Schmetterling). Das 200m Lagenfinale konnte Jana auch noch souverän für sich entscheiden.

 

In der Klasse 2000 und älter schwamm Moritz Nigg über 100m Rücken und über 100m Freistil jeweils in Tagesbestzeit zu zwei Goldenen. Adriana Duller erzielte über 100m Schmetterling die schnellste Zeit des Tages und wurde Dritte über 100m Rücken.

Download
1605 TUK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.4 KB
Download
1605 TUK Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.3 KB