· 

Österreichische Meisterschaften der Jugend- und Schülerklasse, 28.-31. Juli 2016, St. Pölten

Das 7-köpfige Team der SU citynet Hall bei den Österreichischen Meisterschaften der Jugend- und Schülerklasse bestand aus Rafael Ager, David Astner und Moritz Nigg -- den "Routiniers" mit bereits einiger ÖM-Erfahrung -- und den vier Youngsters Semjon Badergruber, Lisa Ebster, Benjamin Fuchs und Daniel Nigg.

 

Moritz Nigg (Jg 2000, Jugend) konnte bereits am ersten Wettkampftag seinen Langstreckentitel über 1500m Freistil verteidigen. Auch über die 400m Freistil war Moritz nicht zu schlagen und siegte in der tollen neuen Bestzeit von 4:14,65. Über 200m Freistil reichte es trotz Bestzeit leider mit Rang 5 nicht ganz zu einer Medaille. Mit Silber über 200m Schmetterling ebenfalls in neuer Bestzeit gelang Moritz ein guter Abschluss einer gelungenen Meisterschaft.

 

David Astner (Jg 2002, Schüler I) stellte über 200m Rücken seinen eigenen -- erst eine Woche alten -- Tiroler Schülerrekord ein und schwamm souverän zum Sieg in der Klasse Schüler I. Über 100m Rücken brachte David in 1:04,04 den Tiroler Schülerrekord ebenfalls in seinen Besitz und gewann mit dieser Zeit die Silbermedaille. Eine weitere Silbermedaille konnte sich David über 200m Lagen sichern.

 

Rafael Ager (Jg 2000, Jugend) war in St. Pölten über 100m und 200m Schmetterling am Start. Blieb ihm über 100m noch eine Medaille verwehrt, konnte er über 200m in neuer Bestzeit die Bronzemedaille aus dem St. Pöltener Schwimmbecken angeln.

 

Semjon Badergruber, Lisa Ebster, Benjamin Fuchs und Daniel Nigg waren alle zum ersten mal bei Österreichischen Meisterschaften der Jugend- und Schülerklasse mit Vorlauf und Finale am Start. Die vier Rookies konnten diese Herausforderung aber bestens meistern und sich im hochklassigen Starterfeld sehr gut behaupten. Daniel Nigg (Jg. 2005, Schüler II) schwamm trotz Altershandicap als Jahrgangsjüngerer über 100m und 200m Brust mit Klassezeiten und den Rängen 4 und 5 knapp an die Stockerlplätze heran. Semjon Badergruber (Jg 2005, Schüler II) und Lisa Ebster (Jg 2005, Schüler) mussten beide ebenfalls gegen den älteren Jahrgang antreten, zeigten aber, dass sie da durchaus dagegenhalten können. Semjon erreichte über 100m und 200m Rücken mit neuen Bestmarken jeweils das B-Finale und belegte die Ränge 10 und 11. Lisa schwamm über 100m und 200m Brust mit Bestzeiten ins B-Finale und wurde 11. und 12. Benjamin Fuchs (Jg 2004, Schüler II) hatte für Trainer und sich selbst ein wenig überraschend sein "ticket-to-swim" bei den Tiroler Meisterschaften gelöst und konnte in St. Pölten mit einer erneuten deutlichen Leistungssteigerung aufzeigen. Über 100m und 200m verbesserte er seine alten Bestzeiten um mehrere Sekunden, qualifizierte sich über 100m Brust für das B-Finale und belegte den 15. Rang.

 

Galerie

Download
1607 OJM Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.2 KB