· 

4. Int. Österreichische KB-Meisterschaften, 17. Nov. - 20. Nov. 2016, Graz

Zum wiederholten Mal war die Grazer Auster Schauplatz der Internationalen Österreichischen Kurzbahnstaatsmeisterschaften. Neben den schnellsten österreichischen Schwimmerinnen und Schwimmern nutzten auch zahlreiche internationale Top-Athleten diese Meisterschaften, um sich die anstehenden Saisonhighlights vorzubereiten. Allen voran Ungarns "Iron Lady" und 3-fach Olympiasiegern Katinka Hosszú, die in Graz über 1500 Freistil den letzten nicht von ihr gehaltenen ungarischen Kurzbahn-Rekord schwamm. Von der SU citynet Hall waren Ivona Juric, Jana und Zelmira Kulova, Hannah Loidl sowie David und Thomas Astner am Start. 

Aus Haller Sicht wurde Ivona Juric (Jg 2000) im Vorfeld als heißeste Medaillenkandidatin gehandelt. Bereits im ersten Bewerb, 50m Freistil, konnte Ivona im Vorlauf den von ihr gehaltenen Tiroler Juniorenrekord unterbieten und sich in der Juniorenklasse (Jg 1998-2000) die Bronzemedaille holen. Im Finale ging es dann sogar noch ein wenig schneller: in 26,05 war Ivona die fünftschnellste Freistilsprinterin Österreichs. Über 100m Brust platzierte sich Ivona bei den Junioren auf Rang 4. Im B-Finale gelang Ivona in 1:12,03 eine weitere Verbesserung eines Tiroler Juniorenrekords. Über 50m Schmetterling und 100m Lagen belegte Ivona jeweils Rang 5 in der Juniorenwertung und qualifizierte sich auch jeweils für das A-Finale (6. über 100m Lagen, 7. über 50m Schmetterling). Am Schlusstag gewann Ivona mit neuer Bestzeit souverän den Juniorentitel über 50m Brust. Im Finallauf am Nachmittag schwamm Ivona erneut Bestzeit und zur Bronzemedaille in der allgemeinen Klasse. 

Hartnäckige Schulterprobleme zwangen Zelmira Kulova (Jg 1999), das Schwimmtraining deutlich zu reduzieren. Dennoch zeigte sie sich vor allem auf den kürzeren Distanzen spritzig und blieb nur wenig über ihren Bestzeiten. In der Klasse Juniorenklasse belegte Zelmira Rang 6 über 100m Rücken und jeweils Rang 8 über 50m und 200m Rücken. Über die 100m-Strecke qualifzierte sich Zelmira für das B-Finale.

Leider hatte der OSV über den Sommer die Einteilung der Juniorenklassen geändert und so gab es für Jana Kulova (Jg 2001) keine eigene Wertungsklasse mehr. Als jeweils Jüngste erreichte Jana mit neuen persönlichen Bestmarken das A-Finale über 100m und 200m Rücken und schwamm dort auf Rang 6 (200m) bzw. Rang 7 (100m). In tollen 29,47 konnte Jana das B-Finale über 50m Rücken für sich entscheiden. Über 100m Schmetterling, 100m Lagen und 100m Freistil erreichte Jana jeweils das B-Finale. 

Thomas Astner (Jg 1998) belegte in der Juniorenklasse (1997-1999) über 200m Brust mit Bestzeit Rang 4 und qualifizierte sich über diese Strecke auch für das B-Finale. Über 50m Brust wurde Thomas bei den Junioren Siebter und über 100m Brust Neunter. 

Als 2002er war David Astner bei den Herren als jüngster Jahrgang bei den Meisterschaften startberechtigt. Mit lauter Bestzeiten, zwei Tiroler Schülerrekorden (100m Rücken 1:00,90 und 200m Rücken 2:10.05) und der Qualifikation für das B-Finale über 200m Rücken machte David aber deutlich, dass man auch in Zukunft mit im rechnen muss.

Hannah Loidl (Jg 2000) war in Graz über 100m Lagen und 100m Freistil im Einsatz und konnte beide Male neue Bestzeiten schwimmen. 

 

Die Damenstaffel der SU citynet Hall zählt in wechselnden Besetzungen seit 2 Jahren zur nationalen Spitze. Heuer reichte es zwar nicht ganz für eine Medaille. Mit Rang 4 über 4x50m Freistil und Rang 5 über 4x50m Lagen schauten aber auch diesmal wieder Top-Platzierungen für Jana Kulova, Ivona Juric, Zelmira Kulova und Hannah Loidl heraus.

 

Galerie

Download
1611 ÖHM Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.7 KB