· 

74. Österr. Staatsmeisterschaften und Österr. Juniorenmeisterschaften, 1.-4. August 2019, Innsbruck

Mit den Österreichischen Staats- und Juniorenmeisterschaften im Innsbrucker Tivoli geht die Schwimmsaison 2018/19 für die BeckenschwimmerInnen zu Ende. Für die SU citynet Hall sind Thomas Astner, Lisa Ebster, Jana Kulova, Miriam Langhofer, Hannah Loidl, Moritz Nigg und Sara Plattner am Start.

 

Donnerstag, 1. August 2019:

400m Lagen: Trotz gutem Gefühl beim Einschwimmen und in den letzten Tagen konnte Jana Kulova (Jg 2001) ihre Bestleistung leider nicht abrufen und belegte den undankbaren 4. Platz bei den Juniorinnen. Morgen geht es dann auch für den Rest der Truppe los.

 

Freitag, 2. August 2019, Vorläufe:

Bei den Vorläufen am zweiten Tag werden durchaus solide Zeiten von allen geschwommen. Moritz kann sogar eine neue Bestzeit über 100m Schmetterling schwimmen. Leider ist ihm eine Finalteilnahme über 100m Brust durch einen verpassten Übergang bei der Wende nicht möglich.
Hannah geht die 400m Freistil sehr motiviert an, kann dann aber leider in der zweiten Hälfte das Tempo nicht halten.
Lisa schwimmt sich, wie zu erwarten war, mit einer soliden 100m Brust Zeit ins A-Finale und wir drücken alle fest die Daumen, dass da am Nachmittag noch was drinnen ist.
Sara und Mimi haben am Nachmittag kein Programm sind aber morgen und Sonntag wieder im Einsatz. Jana ist immer noch ein wenig auf der Suche nach ihrer Meisterschaftsform und wir hoffen, dass das B-Finale über die 100m Schmetterling am Nachmittag die bösen Geister vertreibt und sie zu einer neuen Bestzeit schmettert.

50m Freistil: Miriam Langhofer (Jg 2006) und Sara Plattner (Jg 2005) schwimmen im Bereich ihrer Bestzeiten und belegen die Ränge 23 und 55.

100m Brust: Lisa Ebster (Jg 2005) qualifiziert sich als Fünfte fürs Finale. Moritz Nigg (Jg 2000) wird im Vorkauf 18. und erzielt in der Juniorenwertung Rang 9.

400m Freistil: Hannah Loidl (Jg 2000) wird 21.

100m Schmetterling: Miriam Langhofer (Jg 2006) belegt Rang 19. Jana Kulova (Jg 2001) wird 11. und belegt in der Juniorenwertung Platz 6. Moritz Nigg (Jg 2000) schwimmt auf Rang 26 und wird bei den Junioren 9.

 

Freitag, 2. August 2019, Endläufe:

In den Endläufen können Lisa und Jana ihre Zeiten verbessern und schwimmen in die Top 10.
100m Brust: Lisa war als Erstes dran im A-Finale über 100m Brust dran und machte eine gute Figur. Sie verbesserte ihre Vorlauf-Zeit um 8 Zehntel und wurde als weitaus jüngste Finalteilnehmerin Fünfte. Morgen stehen für Lisa noch die 200m Brust auf dem Programm und man darf gespannt sein, was sie nach der langen Saison noch ins Wasser zaubern kann.
100m Schmetterling: Jana konnte im B-Finale dann endlich ihr Chi neu "channeln", dominierte das Feld und gewann mit 7 Zehntel Vorsprung.
Ab morgen ist dann auch Thomas im Einsatz, sehen wir mal wie viel "Rennen" er noch in den Knochen hat!

 

Samstag, 3. August 2019, Vorläufe:

Der Samstag beginnt mit durchwachsenen 50m Schmetterling von Jana und endet mit den wahrscheinlich härtesten 200m Schmetterling, die sie jemals geschwommen ist. Zwischendurch kann Lisa sich souverän ins A-Finale der 200m Brust schwimmen. Die Jungs Moritz und Thomas schwimmen in 50m Delfin jeweils eine Bestzeit. Sara bleibt über 200m Freistil knapp über ihrer Bestzeit. Über 100m Rücken verpatzt Moritz leider den Start, schwimmt aber noch zu einer soliden Zeit. Jana legt die 100m Rücken taktisch sehr gut an, leider reicht es aber nicht ganz für einen Podestplatz in der Juniorenwertung.

50m Schmetterling: Jana Kulova (Jg 2001) wird 17. und in der Juniorenwertung 9. Moritz Nigg (Jg 2000) belegt in Bestzeit Rang 13 in der Juniorenwertung. Thomas Astner (Jg 1998) wird ebenfalls in Bestzeit 39.

200m Freistil: Sara Plattner (Jg 2005) belegt Rang 34.

200m Brust: Lisa Ebster (Jg 2005) schwimmt als Fünfte ins Finale. 

100m Rücken: Jana Kulova (Jg 2001) kommt als Neunte als Schnellste ins B-Finale und wird bei den Junioren 5. Moritz Nigg (Jg 2000) erreicht ebenfalls das B-Finale und wird bei den Junioren 6.

200m Schmetterling: Nur wenige Minuten nach ihren 100m Rücken ist Jana Kulova (Jg 2001) über 200m Schmetterling am Start, kämpft sich durch und belegt in der Juniorenwertung Platz 5.

 

Samstag, 3. August 2019, Endläufe:

Alle drei Haller Finalisten können ihre Zeiten in den Endläufen am Nachmittag zum Teil deutlich verbessern.

50m Schmetterling: Jana kommt ein wenig besser ins Rennen und kann ihre Zeit aus dem Vorlauf um eine halbe Sekunde unterbieten.

200m Brust: Lisa kann im Finale wieder bestens mit den besten Brustschwimmerinnen Österreichs mithalten und als Fünfte fehlt ihr gar nicht so viel auf einen Podestplatz.

100m Rücken: Jana schlägt im B-Finale als Zweite an und Moritz kann sein B-Finale in neuer Bestzeit für sich entscheiden.

 

Sonntag, 4. August 2019, Vorläufe:

Die letzten Vorläufe der Saison 2018/19 gehen im Innsbrucker Tivoli über die Bühne.

50m Rücken: Jana Kulova (Jg 2001) belegt in der Juniorenwertung Rang 5. und erreicht das B-Finale.

50m Brust: Thomas Astner (Jg 1998) qualifiziert sich fürs B-Finale.

100m Freistil: Miriam Langhofer (Jg 2006) Sara Plattner (Jg 2005) bleiben nur knapp über ihren Bestzeiten. Moritz Nigg (Jg 2000) stellt seine Bestzeit ein und wird bei den Junioren 16.

200m Lagen: Jana Kulova (Jg 2001) fügt ihrer Sammlung an 5. und 6. Plätzen einen weiteren 6. Rang hinzu.

 

Sonntag, 4. August 2019, Endläufe:

Der finale Wettkampfabschnitt der diesjährigen österreichischen Staats- und Juniorenmeisterschaften hatte eine riesengroße Überraschung parat ... aber der Reihe nach.

50m Rücken: Jana verbessert im B-Finale ihre Zeit aus dem Vorlauf um fast eine Sekunde und schwimmt damit auf Platz 10.

50m Brust: Thomas bestätigt seine Zeit vom Vormittag und kann mit Rang 15 einen Platz gutmachen.

1500m Freistil: Hannah Loidl (Jg 2000) schwimmt über die längste Strecke der Meisterschaften ein sehr gleichmäßiges Rennen und schlägt ganz knapp über ihrer Bestzeit als Zwölfte an.

4x100m Lagen: Im allerletzten Rennen der Saison sorgen Jana Kulova, Lisa Ebster, Miriam Langhofer und Sara Plattner für eine kleine Sensation. Als mit Abstand jüngste Staffel können sie sich die Bronzemedaille holen und somit für ein besonderes Highlight zum Saisonabschluss sorgen.

 

Für den Großteil der SchwimmerInnen geht es jetzt ab in den Urlaub. Ein kleines Team von Nachwuchs- und MastersschwimmerInnnen ist nächstes Wochenende noch bei den Österreichischen Meisterschaften im Open Water im Einsatz und wer weiß, vielleicht kann dort noch einmal für Edelmetall gesorgt werden.

 

Download
1908 ÖM Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.2 KB