· 

15. Int. Alpenmeeting, 26./27. Oktober 2019, Innsbruck

Die 15. Auflage des Internationalen Alpenmeeting war bereits 3 Tage nach Meldeeröffnung ausgebucht und das IKB Hallenbad Höttinger Au entsprechend gut gefüllt. 370 Schwimmer und Schwimmerinnen aus 24 Vereinen und 6 Nationen (Deutschland, Italien, Liechtensten, Slowakei, Tschechien, Österreich) sorgten für tolle Stimmung und Top-Leistungen. Erstmals im Programm war die 16x50m Lagen-mixed-Staffel, bei der jeweils zwei Mädels und zwei Burschen alle vier Lagen in vier Durchgängen zu absolvieren hatten. Die Finalläufe über 100m Freistil sind mittlerweile Fixpunkt beim Alpenmeeting und verwandeln die Schwimmhalle immer aufs Neue in einen Hexenkessel. Die Haller Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten mit vielen Bestzeiten auf. Besonders erfreulich waren die Tiroler Rekorde von Semjon Badergruber (AK 13/14 100m Rücken in 1:00,77) und Lisa Ebster (AK 13/14 & AK 15/16 200m Brust in 2:34,15).

 

Den Sieg in der 16x50m Staffel sicherte sich das Team des TSV Hohenbrunn-Riemerling. Die Staffel der SU citynet Hall mit Moritz Nigg, Semjon Badergruber, Miriam Langhofer und Jana Kulova belegte in den dritten Rang. Der anspruchsvolle Modus verlangte den Aktiven alles ab, war für die Zuschauer aber sehr spannend und wird sicher eine Wiederholung finden.

 

Das Verfolgungsfinale, bei dem in der Gunderson-Methode gestartet wurde, gewann bei den Damen Mara Sokac vom TSV Hohenbrunn-Riemerling  (Jg. 2004). Bei den Herren setzte sich mit Giovanni Krismer vom Tiroler Wassersportverein der jüngste Schwimmer (Jg 2009) durch. 

 

Ergebnisse SU citynet Hall:

In der Klasse 5 (Jg 2008)) starteten Andreas Buchner, Jonas Grießenböck und Matteo Petris. Alle drei erzielten durchwegs Bestzeiten und platzierten sich bei der starken internationalen Konkurrenz auch mehrmals unter den Top 5. 

 

In der Klasse 4 (Jg 2007) waren Jonas Magerle, Fabio Ottmann und Moritz Schwaiger am Start, schwammen ebenfalls lauter Bestzeiten und waren wiederholt in den Top 10 zu finden.

 

In der Klasse 3 (Jg 2005/2006) schwamm Lisa Ebster über die Bruststrecken nicht nur die bereits erwähnten Tiroler Rekorde, sondern auch jeweils die schnellsten Zeiten des Tages und siegte damit souverän in ihrer Altersklasse. Semjon Badergruber holte sich zusätzlich zu seinen Rekorden über die Rückenstrecken auch zweimal unangefochten Gold in diesen Bewerben. Miriam Langhofer konnte bei fast jedem ihrer Einsätze eine neue Bestmarke erzielen und sich auch aufs Siegerpodest schwimmen. Sara Plattner zeigte besonders in den längeren Freistilbewerben ihre Stärke auf der zweiten Streckenhälfte und schaffte auch den Sprung aufs Siegertreppchen. Theresa Danzer kämpfte sich gesundheitlich angeschlagen durchs Wochenende, zeigte aber dennoch ansprechende Zeiten. Katarina Andric schwamm eine Bestzeit nach der anderen und sicherte sich über die Rückenstrecken die Limitzeiten für die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften. Simon Fitz-Höfer, Jonathan Galler, Michaela Kasenbacher, Xaver Platzer und Niko Somogyi gelangen Bestzeiten und zeigten sich insgesamt stark verbessert. 

 

In der Klasse 2 (Jg 2003/2004) war das Burschen-Quintett mit Benjamin FuchsJonas Messner, Lukas Nigg, Noah Plattner und Andreas Stutter im Einsatz. Alle vier steuerten etliche Bestzeiten und Top-10-Platzierungen der Statistik bei. 

 

In der Klasse 1 (Jg 2002 und älter) war Jana Kulova mit schnellen Zeiten fast immer auf dem Podest zu finden (Gold über 100m und 200m Rücken, Silber über 100m Freistil und Bronze über 50m Freistil). Moritz Nigg schwamm zu Silber über 200m Brust und steuerte zwei weitere Top-10-Ergebnisse zum tollen Mannschaftsergebnis der Haller bei.

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Organisation und Durchführung der Veranstaltung nicht möglich wäre!

 

Galerie

Download
1910 AM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
1910 AM Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.0 KB
Download
1910 AM.lxf
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 97.0 KB
Download
1910 AM dsv.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 80.2 KB