· 

arena Alpen Open Water Cup, Vollmondschwimmen Chiemsee, 4. Juli 2020, Prien

Einmal mehr war das Vollmondschwimmen am Chiemsee ein Erlebnis. Aufgrund der strengen Auflagen war heuer das Starterfeld limitiert und es gab keinen Massenstart, sondern es wurde in 8 Wellen zu je ca 20 SchwimmerInnen gestartet. Abstandsregel und Mund-Nasen-Schutz in der Wettkampfzone taten der Stimmung aber keinen Abbruch und als der Vollmond sich langsam hinter der Kampenwand zeigte, waren alle voller Vorfreude auf den 2km-Dreieckskurs, der mit beleuteten Bojen gut markiert war.

Heuer ließen sich auch zwei junge Athleten das Abenteuer Vollmondschwimmen nicht entgehen. Theresa Danzer und Jonas Messner -- beide in der Juniorenklasse am Start -- waren wohl gleichermaßen fasziniert von der einzigartigen Kulisse und nervös vor dem Schwimmen bei Nacht. Beide meisterten die Strecke aber tadellos und platzierten sich ganz vorne. Theresa schwamm als Viertschnellste Dame auf Rang 3 bei den Junioren und Jonas verpasste mit der elftschnellsten Zeit des Tages ganz knapp die Top 10 und als Vierter bei den Junioren leider auch knapp das Podest. Monika Messner konnte sich den Sieg in der Klasse Masters 2 sichern und als 6.-schnellste Dame ins Ziel schwimmen.

 

Ein riesengroßes Dankeschön muss dem Veranstalterteam rund um Markus Füller gemacht werden. Bringt ein Nachtschwimmen an sich schon einen erheblichen Mehraufwand in der Organisation mit sich, war es heuer aufgrund der strengen Hygieneauflagen sicherlich noch um einiges aufwendiger. Das Vollmondschwimmen war wieder ein tolles Erlebnis und dank der unzähligen Einsatzkräfte der Wasserrettung, kam das mulmige Gefühl, in der Dunkelheit zu schwimmen, gar nicht erst richtig auf, sondern überwog eindeutig der Genussfaktor. Vielen Dank!

 

Galerie

Mehr Fotos und Eindrücke

Download
2007 VM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.0 KB