· 

75. Österr. Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften, 1.-5. August 2020, Graz

Unter strengen Auflagen und Sicherheitsvorkehrungen war die Grazer Auster fünf Tage lang Schauplatz der 75. Österreichischen Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften. Nachdem die SchwimmerInnen im Frühjahr 10 Wochen lang keine Möglichkeit hatten, im Wasser zu trainieren, fiel die Vorbereitung auf die Meisterschaften äußerst kurz aus. In nur knapp 10 Wochen hieß es, sich wieder meisterschaftsfit zu machen.

 

Daniel Nigg, Miriam Langhofer, Lisa Ebster und Sara Plattner konnten in Graz mehrfach aufs Siegertreppchen schwimmen. Daniel Nigg sicherte sich über 200m Brust in Tiroler Jugendrekordzeit von 2:25,24 den Titel in der AK 15. Über 100m Brust und 400m Lagen holte er sich den Vizemeistertitel und mit Bronze über 200m Lagen komplettierte er seinen Medaillensatz. Miriam Langhofer gewann zweimal Silber (200m Schmetterling und 200m Freistil) und Bronze über 100m Schmetterling. Für Sara Plattner gab es jeweils Bronze über 200m Schmetterling und 400m Lagen.

 

Semjon Badergruber hatte über seine Paradestrecken, 100m und 200m Rücken, leider nicht das Glück auf seiner Seite und wurde zweimal Vierter. Über 100m trennten Gold und Rang 4 nur 0,8 Sekunden. Top 10 Plätze erreichten Katarina Andric, Theresa Danzer, Benjamin Fuchs und Jonas Messner.

 

In der Juniorenklasse waren Lukas Nigg, Noah Plattner und Andreas Stutter am Start. Alle drei konnten neue persönliche Bestmarken erzielen.

 

Jana Kulova erreichte in der Allgemeinen Klasse über 50m Schmetterling, 100m Rücken und 200m Lagen jeweils das B-Finale. Moritz Nigg lieferte über 1500m Freistil ein solides und gleichmäßiges Rennen.

Download
2008 ÖM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB