· 

12. Int. Österr. Open Water Staats-, Junioren- und Mastersmeisterschaften & Tiroler Meisterschaften, 6./7. August 2021, Hechtsee

Das 10-jährige Jubiläum des Hechtsee X-Treme im Rahmen dessen die 12. Int. Österreichischen Open Water Staats-, Junioren- und Mastersmeisterschaften und auch die Tiroler Open Water Meisterschaften ausgetragen wurden, war -- wie immer am Hechtsee -- perfekt organisiert.

Perfekt waren auch die Bedingungen: Der Regen hatte genau für die beiden Veranstaltungstage eine Pause eingelegt und so konnten bei besten Freiwasserbedingungen alle Bewerbe über die Bühne gehen.

 

Am Freitag nutzten Theresa Danzer, Tamara Hutter, Sara Plattner und Jonas Messner bereits die Gelegenheit, sich beim Hechtsee X-Treme FUN über 1,25km auf dem Kurs einzuschwimmen. Elisabeth Klotz-Bair, Nadja Kurz und Monika Messner bildeten für Tri-X-Kufstein Obfrau Sonja Rieger beim TriWoman den Begleitservice und eskortierten Sonja sicher über die 400m.

 

Am Samstag war die SU citynet Hall mit 11 Aktiven am Start, die mit 8 ÖM-Medaillen (2 Gold / 4 Silber / 2 Bronze) und mit 12 TM-Medaillen (6 Gold / 3 Silber / 3 Bronze) eine gelungene letzte Meisterschaft in der Saison 2020/21 schwimmen konnten. 

 

Über die 5km-Distanz zeigten Sara Plattner, Theresa Danzer und Tamara Hutter sehr starke Leistungen. Die Long-Distance-Girls erzielten im Damenfeld durchwegs vordere Platzierungen. Besonders herzuheben sind dabei Einsatz und Kampfgeist von Sara Plattner und Theresa Danzer, die beide bereits auf den langen Freistilstrecken im Becken zu Top-Plätzen geschwommen sind. Sara fehlten nur etwa 20 Sekunden für den Sprung aufs Podest in der Staatsmeisterschaftswertung und holte sich Silber bei den Junioren B. Theresa hatte sich vorab eine Zeit von 1h08 zum Ziel gesetzt und konnte dies auch umsetzen. Leider fehlten im Ziel etwas mehr als 20 Sekunden zum Podest in der sehr dicht besetzten Klasse Junioren B. Tamara hatte etwas mit den Nachwehen einer älteren Verletzung zu kämpfen, zeigte aber eine tadellose Leistung und schwamm zu Bronze in der Klasse Junioren A.

Auch die Masters holten über die 2,5km-Strecke etliche Spitzenplätze.

Am Nachmittag ging es über 4x1,25km noch einmal ins Wasser. In der Besetzung Andreas Messner, Jonas Messner, Theresa Danzer und Sara Plattner belegte die Staffel in der nationalen Wertung Rang 7 und in der TM Wertung Rang 3.

 

Medaillenübersicht (alphabetisch):

Theresa Danzer: Bronze TM Junioren B

Gisela Eiter: Silber ÖM AK 55, Gold TM AK 55

Tamara Hutter: Bronze ÖM Junioren C, Gold TM Junioren A

Elisabeth Klotz-Bair: Gold ÖM AK 50, Gold TM AK 50

Nadja Kurz: Bronze ÖM AK 50, Silber TM AK 50

Andreas Messner: Silber ÖM AK 50, Gold TM AK 50

Monika Messner: Gold ÖM AK 45, Gold TM AK 45

Jana Petris: Silber ÖM AK 40, Gold TM AK 40

Sara Plattner: Silber ÖM Junioren B, Bronze TM Allgemine Klasse, Silber TM Junioren B

Markus Prackwieser: Silber TM AK 50

4x1,25km (Andreas Messner, Jonas Messner, Theresa Danzer und Sara Plattner): Bronze TM Allgemeine Klasse

 

Galerie

Download
2108 ÖMOW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.5 KB
Download
2108 Hechtsee X-Treme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.9 KB