· 

13. Int. Österr. Open Water Staats-, Junioren- und Mastersmeisterschaften & Tiroler Meisterschaften, 11./12. August 2022, Hechtsee

Die 13. Int. Österreichischen Open Water Staats-, Junioren- und Mastersmeisterschaften und auch die Tiroler Open Water Meisterschaften wurden 2022 wieder in bewährt perfekter Manier von Tri-X-Kuftein am Hechsee ausgetragen. So perfekt wie die Organisation waren auch die Bedingungen: bei bestem Freiwasserwetter gingen zwei tolle Veranstaltungstage über die Bühne.

 

Am Samstag war die SU citynet Hall mit 10 Aktiven am Start, die mit 7 ÖM-Medaillen (2 Gold / 3 Silber / 2 Bronze) und mit 10 TM-Medaillen (7 Gold / 2 Silber / 1 Bronze) eine gelungene letzte Meisterschaft in der Saison 2021/22 schwimmen konnten. 

 

Über die 5km-Distanz zeigten Sara Plattner, Theresa Danzer und Tamara Hutter sehr starke Leistungen. Sara ging das Rennen couragiert an und hatte sich bereits in der ersten der vier Runden als Zweite einen Vorsprung von ca 20 Sekunden auf die Verfolgergruppe herausgeschwommen. Der Vorsprung wurde zwar im Verlauf der restlichen Renndistanz etwas geringer, aber letzlich schwamm Sara als Vize-Staatsmeisterin und Tiroler Meisterin ins Ziel. Theresa schwamm ein beherztes Rennen und konnte von Runde zu Runde Plätze gutmachen. In der sehr dicht besetzten Klasse Junioren B belegte sie in der ÖM-Wertung Rang 5 und in der TM-Wertung Rang 3. Tamara schwamm zu Bronze in der Klasse Junioren A (ÖM) und zu Gold (TM).

Auch die Masters holten über die 2,5km-Strecke etliche Spitzenplätze.

Am Nachmittag ging es im Teambewerb über 4x1,25km noch einmal ins Wasser. In der Besetzung Sara Plattner, Theresa Danzer, Jonas Messner und Andreas Messner belegte die Staffel in der nationalen Wertung Rang 4 und in der TM Wertung Rang 2.

 

 

Am Freitag waren beim Kinder Open Water Schwimmen Zoe Brunner, Alina und Amelie Turanovic über 400m im Einsatz. Für alle drei war es die erste Open Water Erfahrung und sie meisterten die Strecke bravorös. In den Dienst der guten Sache stellten sich Claudia und Theresa Danzer, Monika Messner sowie Doris und Sara Plattner beim TriWomen-Charity Bewerb und Monika Messner nutzte anschließend die Gelegenheit, sich beim Hechtsee X-Treme FUN über 1,25km auf dem Kurs einzuschwimmen. Über die 5km-Distanz des Alpen Open Water Cups waren noch Jonas und Monika Messner am Start und sicherten sich etlich Punkte für die Cupwertung.

Ergebnisübersicht Österreichischen Staats-, Junioren- und Mastersmeisterschaften:
Allgemeine Klasse 5km:
🥈 Sara Plattner, SU citynet Hall
Junioren weiblich B 5km
🥇 Sara Plattner, SU citynet Hall
5. Theresa Danzer
Junioren weiblich A 5km
🥉 Tamara Hutter, SU citynet Hall
Teambewerb 4 x 1,25km

4. Sara Plattner, Theresa Danzer, Jonas Messner und Andreas Messner
Masters 2,5km:

🥈Gerald Daringer, SU citynet Hall (M45)
🥇 Monika Messner, SU citynet Hall (W45)
🥉 Andreas Messner, SU citynet Hall (M50)
🥈 Elisabeth Klotz-Bair, Su citynet Hall (W50)
4. Margit Hutter, SU citynet Hall (W50)


Ergebnisübersicht Tiroler Meisterschaften:

Allgemeinen Klasse 5km:
🥇 Sara Plattner, SU citynet Hall
4. Theresa Danzer
7. Tamara Hutter
Junioren weiblich B 5km
🥇 Sara Plattner, SU citynet Hall
🥉 Theresa Danzer, SU citynet Hall
Junioren weiblich A 5km
🥇 Tamara Hutter, SU citynet Hall
 Teambewerb 4 x 1,25km
🥈 Sara Plattner, Theresa Danzer, Jonas Messner und Andreas Messner
Masters 2,5km:
🥇 Gerald Daringer M45
🥇 Monika Messner M45
🥇 Andreas Messner M50
🥇 Lisi Klotz-Baier W50
🥈 Margit Hutter W50

Wir gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen und wünschen eine erholsame Off-Season!

 

Galerie

Download
2208 ÖMOW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.2 KB
Download
2208 Hechtsee X-Treme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.7 KB