· 

Österr. Meisterschaften im Eisschwimmen, 13. Jänner 2024, Altenwörth

Gerald Daringer kürte sich am Samstag bei den österr. Meisterschaften im 1,16°C kalten Wasser in Altenwörth (NÖ) zum King of Ice-Swimming 2024!

TELFES/ALTENWÖRTH. Am Wochenende fanden die österreichischen Meisterschaften im Eisschwimmen in Altenwörth/NÖ statt. Die Zuschauer konnten den über 80 Eisschwimmern aus zehn Nationen bei insgesamt acht verschiedenen Bewerben über verschiedene Distanzen und Schwimmlagen zusehen. 

Temperaturrekord

Aufgrund der frostigen Temperaturen der letzten Tage war das Donauwasser im konstruierten 25-Meter-Wettkampf-Pool komplett zugefroren. Mit viel Manpower konnte das Eis aus den Wettkampfbahnen geschoben werden. Unter Einhaltung der strengen IISA (International Ice Swimming Association) Regeln und der Aufsicht von Eisschwimmpräsident Josef Köberl wurden die Bewerbe gestartet. Und das bei wirklich knackigen Bedingungen: Die offizielle Wassertemperatur betrug bescheidene 1,16°C – eine zusätzliche Herausforderung.

Triple komplettiert

Die Königsdisziplin im Eisschwimmen stellen die 1.000m Freistil dar. Mit 40 Längen bei einem 25m Pool ist die Zeitdauer der Kälteexposition schon erheblich. Der Telfer Extremsportler Gerald Daringer konnte den einen Kilometer im Eiswasser mit 16 Minuten Schwimmzeit vor den in Wien wohnenden Josef Köberl und Ulrich Fürlinger für sich entscheiden und wurde somit Österreichischer Meister im Eisschwimmen! Er holte sich außerdem das Langstrecken-Triple mit weiteren österreichischen Titeln über 500m und 250m Freistil. Super!

 

Bericht: https://www.meinbezirk.at/stubai-wipptal/c-sport/daringer-ist-king-of-ice-swimming_a6475249#gallery=null