Am letzten April-Wochenende standen in der Tiroler Schwimmszene die Meisterschaften über die Sprintstrecken sowie für die Schülerklasse die Mehrkampf- und Mannschaftsmeisterschaften auf dem Programm. Von der SU citynet Hall waren etwa 20 Aktive — von Nachwuchstalenten bis hin zu erfahrenen Athlet:innen — am Start.
Bei den Sprintmeisterschaften standen die 50-Meter-Strecken aller vier Lagen, 100m Lagen sowie die 4x50m Staffeln im Fokus, dabei zeigte die Herrenmannschaft mit einer geschlossen starken Teamleistung auf und konnte sich in der Kraul- und in der Lagenstaffel jeweils auf dem Bronzerang platzieren.
In der Mehrkampf- und Mannschaftswertung waren die jungen Athlet:innen besonders gefordert, da sie über mehrere Disziplinen hinweg sowohl im Einzel als auch als Team konstante Leistungen zeigen mussten. Da konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer besonders stolz auf ihre Entwicklung sein: Zum Teil waren sie das erste Mal über die fordernden 400m Freistil und 200m Lagen am Start. Alle meisterten die Herausforderungen aber bestens und zeigten, dass in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht wurden. Sowohl die Mädchen als auch die Burschen landeten in der Mannschaftswertung auf dem dritten Platz und Paul Astner belegte in der Mehrkampfwertung ebenfalls Rang 3.