· 

vEItSbad Cup 2026 - IceSwimming Open, 10./11. Jänner 2026, Veitsbronn

Am 10. und 11. Januar 2026 fand der VEITSBAD Cup Ice Swimming 2026 in Veitsbronn (GER) statt – ein internationaler Wettkampf nach den strengen Regeln der International Ice Swimming Association (IISA). Bei Wassertemperaturen um 0,5 °C und Lufttemperaturen von etwa −3 °C traten Eisschwimmerinnen und -schwimmer aus mehreren Nationen in eisigen Bedingungen an. Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten ausschließlich ohne Wärmeschutz – lediglich in Badehose oder Badeanzug, Badekappe und Schwimmbrille, wie es die IISA-Regeln vorsehen.

Der SU citynet Hall-Schwimmer Gerald Daringer erzielte auch in dieser herausfordernden Umgebung bemerkenswerte Ergebnisse:

250 m Freistil (Men’s Category) – Starkes Rennen mit einer Zeit von 03:40,87 min, die ihn auf den 3. Rang Overall und Platz 2 in der Ageclass 50-59 Jahren platzierte und seine langjährige Erfahrung im Eisschwimmen unter Extrembedingungen zeigte.

500 m Freistil (Men’s Category) – Über die längere Sprint-Distanz bestätigte Daringer seine Ausdauer und Technik im kalten Wasser mit einer leistungsstarken Zeit von 7:52.26 min, die ihn erneut Platz 2 Overall und in seiner Ageclass sicherten.

 

Die Veranstaltung bot spannende Wettkämpfe über verschiedenste Distanzen und zeigte einmal mehr, wie vielfältig und anspruchsvoll der Sport des Eisschwimmens ist. Die extremen Temperaturen stellten für alle Athletinnen und Athleten eine große physische und mentale Herausforderung dar, die sie mit hoher Leistungsbereitschaft meisterten.

 

DANKE an das Team Veitsbad Eisschwimmen, das die Tage davor bei widrigen Lufttemperaturen viel Eis aus dem Becken räumen musste.

 

Bericht: Gerald Daringer

Download
2601 Veitsbadcup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 349.0 KB