· 

35. Internationales TUK Turnier, 24. Mai 2014, Kufstein

Das TUK Turnier in Kufstein ist seit Jahren einer der ersten Wettkämpfe der Langbahnsaison und bietet vor allem dem Nachwuchs die Möglichkeit, sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen. Die "Perle Tirols" lockt aber auch die schnellsten FreistilsprinterInnen in die Festungsstadt. 26 SchwimmerInnen (15 Mädchen und 11 Burschen) der SU citynet@ Hall nahmen an der 35. Auflage des Internationalen TUK Turniers in Kufstein teil. Mit 46 Medaillen (9 Gold/17 Silber/20 Bronze) belegten die HallerInnen im Medaillgenspiegel den dritten Rang und mussten sich nur aufgrund der höheren Anzahl an Goldmedaillen den Vereinen aus Leifers und Osttirol geschlagen geben. 

 

Der 50m Freistilsprint um die "Perle Tirols" war bei den Damen eine klare Haller Angelegenheit. Mit Lucy Uiberreiter, Ivona Juric, Adriana Duller und Lara Lucker stellte die SU citynet@ Hall vier der acht Finalistinnen. Im Endlauf konnten alle vier ihre Vorlaufzeiten noch einmal deutlich steigern. Lucy wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Siegerscheck (man darf gespannt sein, was damit erstanden wird ;-)). Adriana, Ivona und Lara belegten die Ränge 4 bis 6.

Die siebenköpfige Truppe der 2005er mit Theresa DanzerLisa EbsterJohanna ElsensohnSara Plattner, sowie Semjon BischofSamuel Hammerle und Daniel Nigg konnte sich mit tollen Leistungen bestens in Szene setzen. Lisa gewann ihre Paradestrecke über 50m Brust, wurde Zweite über 50m Schmetterlung, sowie jeweils Dritte über 50m Freistil und 50m Rücken. Sara erreichte als Dritte über 50m Brust einen Stockerlplatz. Leider schwamm sie als Vierte über Kraul, Rücken und Delfin dreimal knapp an einer Medaille vorbei. Theresa und Johanna erzielten im dicht besetzten Teilnehmerfeld dieser Altersklasse mehrere Top Ten Plätze. Insgesamt sechs Stockerlplätze holten die Burschen nach Hall. Samuel entschied die 50m Schmetterling souverän für sich und wurde über 50m Freistil und 50m Brust jeweils Dritter. Daniel sicherte sich über 50m Brust die Goldmedaille und wurde Zweiter über 50m Freistil. Semjon heimste bei seinem ersten Antreten bei einem internationalen Wettkampf gleich den Sieg über 50m Rücken ein.

Im Jahrgang 2003 waren Franziska KindlerDoris PesaSara RainerIsabella ZaunerLukas Nigg und Andreas Stutter am Start. Isabella konnte ihre Bestzeiten in jedem Bewerb verbessern und wurde über 50m Brust und 50m Schmetterling Dritte. Sara, Doris und Franziska erzielten ebenfalls neue Bestmarken und erreichten Platzierungen im Mittelfeld. Andreas "versilberte" sich über 50m Freistil und 50m Schmetterling und gewann noch Bronze über 50m Rücken. Für Lukas gab es leider Blech (4. über 50m Rücken und 50m Schmetterling) und Leder (5. über 50m Freistil). Seine ersten Podestplätze dürften aber nur noch eine Frage der Zeit sein. 

Hannah Einkemmer, David Astner und Maximilian Elsensohn vertraten die Haller Farben im Jahrgang 2002. Hannah wurde mit toller Bestzeit Dritte über 50m Rücken. David gewann Silber über 50m Rücken und 50m Schmetterling, sowie Bronze über 50m Brust. Maximilian schwamm lauter Bestzeiten und platzierte sich viermal unter den Top Ten.

Im Jahrgang 2001 gab es je zweimal Gold (Rücken und Schmetterling) und zweimal Silber (Kraul und Brust) für Jana Kulova. Valentin Rainer wurde Dritter über 100m Schmetterling.

Im Jahrgang 2000 wurde Ivona Juric Zweite über 100m Brust und Dritte über 100m Schmetterling. Lara Luckner wurde jeweils Dritte über 100m Rücken und 100m Freistil. Thomas Haller erreichte Rang 3 über 100m Brust und nähert sich immer mehr der Pflichtzeit für die ÖJM.

Im Jahrgang 1999 gewann Zelmira Kulova jeweils Silber über 100m Rücken und 100m Freistil. Philip Winkler lieferte einen super Wettkampf: drei starke Bestzeiten, dreimal Silber (Freistil, Rücken, Schmetterling), einmal Bronze (Brust) und als Sahnehäubchen das "ticket to swim" für die ÖJM über 100m Freistil. 

In der Klasse 1998 und älter entschied Lucy Uiberreiter die Bewerbe 100m Freistil und 100m Schmetterling für sich. Zweimal Silber (Brust und Schmetterling) sowie zweimal Bronze (Freistil und Rücken) erreichte  Adriana DullerFrisch aus der Sportwoche zurückgekeht und entsprechend "ausgeruht" wurde Thomas Astner Dritter über 100m Brust.

Die 4x50m Freistil mixed-Staffel im Jahrgang 2002 und jünger (David Astner, Isabella Zauner, Andreas Stutter, Hannah Einkemmer) belegte Rang 3. Im Jahrgang 2001 und älter wurde die Haller mixed-Staffel (Thomas Astner, Ivona Juric, Phillip Winkler, Lucy Uiberreiter) Zweite.

Download
1405 TUK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.8 KB
Download
1405 TUK Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.5 KB