· 

Tiroler Hallenmeisterschaften, 26. Feber-28. Feber 2016, Innsbruck

Das Teilnehmerfeld der diesjährigen Tiroler Hallenmeisterschaften war mit 271 Schwimmern und Schwimmerinnen aus 18 Tiroler Vereinen rekordverdächtig. Die SU citynet Hall war mit mehr als 30 Teilnehmern am Start und konnte sich mit 80mal Edelmetall (37 Gold / 27 Silber / 16 Bronze) sensationell den Sieg in der Medaillenwertung sichern. Vor allem bei den jüngeren Jahrgängen kamen auch die Trainer vom Aufschreiben der vielen Bestzeiten ins Schwitzen. Aber auch die arrivierteren Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten tolle Leistungen. 

 

In der Allgemeine Klasse (Jg 2003 und älter) sorgten vor allem die Staatsmeistermädels für Titel und Medaillen. Ivona Juric sicherte sich den Meistertitel über 100m Brust und führte damit einen 3-fach Erfolg der SU Hall an. In 1:12,94 erzielte sie dabei einen neuen Tiroler Juniorenrekord. Über 100m Freistil, 200m Lagen (Bestzeiten) und 200m Brust gewann Ivona jeweils die Bronzemedaille. Adriana Duller gewann in einer schnellen Zeit Gold über 200m Schmetterling. In lauter Bestzeiten schwamm Adriana noch zu Silber über 400m Lagen und 200m Brust, sowie zu Bronze über 100m Brust. Trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand holte sich Lucy Uiberreiter den Meistertitel über ihre Hausstrecke 100m Schmetterling. Zwei Silbermedaillen über 100m Freistil und 100m Brust komplettierten Lucys Ausbeute. Jana Kulova schwamm mit Bestzeiten über 100m und 200m Rücken jeweils zur Silbermedaille. Auch über 200m Schmetterling erzielte Jana eine neue persönliche Bestmarke und gewann die Bronzemedaille. Lara Luckner sorgte ebenfalls mit Bestzeiten auf den Freistilmittelstrecken (200m und 400m) für zwei Bronzemedaillen. Thomas Astner konnte trotz aufwändiger Maturavorbereitungen seinen Stockerlstammplatz mit jeweils Bronze über die Bruststrecken halten. Moritz Nigg kraulte über 1500m Freistil zur Silbermedaille und blieb über 200m Freistil das erste Mal unter zwei Minuten. Bei den Mixed-Staffeln konnten sich die Haller im Lagenbewerb (Jana Kulova, Thomas Astner, Lucy Uiberreiter, Moritz Nigg) die Silbermedaille holen, wobei Jana mit 29,44 über 50m Rücken als Startschwimmerin eine super Zeit ins Becken knallte. Im Freistilbewerb gab es für das Haller Team (Thomas Astner, Moritz Nigg, Lucy Uiberreiter, Ivona Juric) nach toller Aufholjagd von Ivona die Bronzemedaille. 

 

In der Klasse Kinder A (Jg 2006hatte Miriam Langhofer allen Grund zum Strahlen. Mit zweimal Gold (50m und 200m Freistil) und viermal Silber (50m Brust, 50m Schmetterling, 50m Rücken und 100m Lagen) fischte Mimi sechs Medaillen und lauter Bestzeiten aus dem Becken. 

In der Klasse Schüler C (Jg 2005) verbesserte Daniel Nigg bei jedem Start seine Bestzeiten um mehrere Sekunden und war über 100m Brust und 200m Lagen nicht zu schlagen. Silber über 100m und 400m Freistil ergänzten Daniels Medaillensatz. Mit einer makellosen Bestzeitenbilanz schwamm Lisa Ebster zu Gold über 100m Brust und Bronze über 200m Lagen. Auch Sara Plattner und Semjon Badergruber zauberten haufenweise Bestzeiten ins Wasser. Beide sicherten sich mit ihren tollen Leistungen und Platzierungen dicht am Stockerl das "ticket-to-swim" für die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften Mitte März in Wiener Neustadt. Als Draufgabe holte sich Semjon die Bronzemedaille über 100m Rücken. Eine "weiße Bestzeitenweste" behielt auch Theresa Danzer und rückt mit ihren Zeiten im Top-10-Ranking immer weiter nach vorne.

Bei den Schülern B (Jg 2004) schwamm Annika Langhofer drei tolle neue Bestzeiten (100m & 400m Freistil und 100m Brust) und kam damit auch jeweils unter die besten zehn ihrer Alterklasse. Benjamin Fuchs und Jonas Messner verbesserten ihre alten Bestmarken zum Teil im mehrstelligen Sekundenbereich und kamen stets in die Top 10. Benni schwamm mit Rang 5 über 100m Brust knapp an die Medaillenränge heran. .

In der Klasse Schüler A (Jg 2002/03 männlich) setzte sich David Astner über 200m Lagen, 100m Rücken und 100m Brust durch. Über 100m und 400m Freistil erschwamm sich David jeweils die Silbermedaillen.  Andreas Stutter, Lukas Nigg, Noah Plattner und Paul Bauer mussten als 2003er gegen den älteren Jahrgang antreten. Andreas konnte sich dabei auf den Rängen 5 bis 8 platzieren und blieb über 100m Freistil erstmals unter 1:10. Lukas erreichte über die Kraul- und Rückenstrecken mit durchwegs Bestzeiten ebenfalls die Top 10 -- besonders toll dabei seine Leistung über 400m Freistil. Auch Noah und Paul konnten in jedem Rennen eine neue Bestmarke aufstellen. Für Noah schauten zwei Platzierungen unter den besten 10 seiner Altersklasse heraus und auch Paul kämpft sich nach überstandener Krankheit immer näher heran.

In Jugendklasse (Jg 2002/03 weiblich und Jg 2000/2001 männlich) erzielte Moritz Nigg dreimal Gold (200m Lagen, 400m Freistil, 100m Brust) und einmal Bronze (100m Freistil). Dass da natürlich auch die eine oder andere Bestzeit dabei war, ist beinahe selbstverständlich. Mit den Rängen 4 bis 6 hatte Rafael Ager die Medaillenränge viermal nur knapp verfehlt hatte, bevor es im letzten Bewerb über 100m Schmetterling mit Bronze klappte. Sara Rainer und Franziska Kindler mussten ebenfalls gegen den älteren Jahrgang und starke Konkurrenz schwimmen. Beide steigerten sich in beinahe jedem Bewerb und erreichten etliche neue Bestmarken. 

Bei den Junioren II (Jg 2000/01 weiblich und Jg 1998/1999 männlich) gab es bei den Mädels durch Ivona JuricJana Kulova und Lara Luckner einen "Sweep" (Siege in allen Bewerben) für die SU Hall. Ivona gewann über 100m Brust, 100m Freistil und 200m Lagen. Jana siegte über 100m Rücken und 100m Schmetterling und Lara über 400m Freistil. Fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen gingen ebenfalls noch auf das Konto von Ivona, Jana und Lara.Hannah Loidl hatte es da mit der vereinseigenen Konkurrenz nicht leicht, erreichte aber mit guten Zeiten Rang 4 über 400m Freistil und auch die Ränge 7 (100m Brust) sowie 8 (200m Lagen und 100m Freistil). Thomas Astner konnte sich über mit Gold 100m Brust erneut durchsetzen und als Dritter über 200m Lagen noch ein zweites Mal aufs Siegertreppchen steigen.

Bei den Junioren I (Jg 1998/99 weiblich und Jg 1996/97 männlich) holte sich EM-Starter Marco Glatzl mit ausnahmslos klasse Zeiten fünf Gold- und eine Silbermedaille.

Bei den Jugendstaffeln konnten sich die Burschen (David Astner, Moritz Nigg, Rafael Ager, Andreas Stutter) über 4x100m Lagen und 4x100m Freisitl jeweils die Silbermedaille sichern. 

 

Die Masters Angelika Bauer, Nadja Kurz, Monika Messner, Jana Petris, Markus Prackwieser und Waltraud Staudigl erschwammen durchwegs Titel und Medaillen in ihren AKs.

Download
1602 THM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 442.9 KB
Download
1602 THM Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.7 KB