· 

LEN European Masters Championships Open Water, 10. September 2016, Rijeka (CRO)

Gut 450 Masters machten am vergangenen Wochenende die kroatische Adria rund um Rijeka bei den Open Water Europameisterschaften unsicher. Mit dabei waren mit Monika Messner (AK 40, SU citynet Hall), Heidi Steinacher (AK 50, SC IKB Innsbruck) sowie Nina Nagele (AK 35), Adolf Fischer (AK 75) und Adolf Dengg (AK 50, alle TWV Innsbruck) auch fünf Tiroler Masters. Start und Ziel war beim beeindruckenden Schwimmzentrum Kantrida, dessen Ausstattung (zwei 50m-Becken - indoor und outdoor, Sprunganlage, 25m Becken, Fitnessraum, Wellnessbereich usw.) bestaunt und bewundert wurde.

Am Wettkampftag wurden ab 10.00 alle 30min Startwellen mit den unterschiedlichen Altersklassen auf die 5km lange Strecke entlang der Küste von Rijeka geschickt. Die Wendepunktstrecke war bestens mit gelben bzw roten Bojen markiert und Fischschwärme begleiteten die Masters immer wieder ein Stückchen. Die einzige Tücke der schönen Strecke war eine teilweise recht starke Gegenströmung zurück ins Ziel. Wer sich also seine Körner nicht gut einteilte, hatte am Ende hart zu kämpfen.

Dieser Umstand wurde Moni leider ein wenig zum Verhängnis, da sie die ersten 2,5km zu vorsichtig anging und den Anschluss an die Gruppe, die letztlich um Bronze schwamm, verpasste. Trotz einer starken zweiten Hälfte war der Abstand zu groß und am Ende stand ein 9. Rang in den Ergebnislisten.

Heidi Steinacher konnte sich in einem sensationellen Rennen die Bronzemedaille holen. Adolf Fischer belegte den sehr guten 4. Rang. Nina Nagele wurde 15. und Adolf Dengg 20.

 

Die Ergebnisse aller Österreicher im Detail:

Vanessa Urbanz (AK 25, ATUS Graz) 3. Rang in 1h15:02

Ivo Unterdorfer (AK 35, SU Mödling), 5. Rang in 1h05:32

Barbara Pirstinger (AK 35, SU Salzburg) 8. Rang in 1h18:41

Nina Nagele (AK 35, TWV Innsbruck) 15. Rang in 1h29:51

Monika Messner (AK 40, SU Hall) 9. Rang in 1h18:16

Barbara Atzmüller (AK 40, SU Salzburg) 14. Rang in 1h23:20

Manfred Mahrle (AK 45, Linz AG) 5. Rang in 1h07:50

Heidi Steinacher (AK 50, SC Innsbruck) 3. Rang in 1h15:47

Adolf Dengg (AK 50, TWV Innsbruck) 19. Rang in 1h20:24

Barbara Kutschbach (AK 55, SU Salzburg) 3. Rang in 1h17:47

Ilse Biegler (AK 55, SU Mödling) 17. Rang in 1h51:30

Adolf Fischer (AK 75, TWV Innsbruck) 4. Rang in 1h57:03