· 

Offene Salzburger Landesmeisterschaften, 16.-17. Dezember 2017, Rif

Obwohl der Jahreswechsel erst in knapp 2 Wochen ist, zündeten die Schwimmerinnen und Schwimmer der SU citynet Hall bereits vorzeitig ein Feuerwerk an Rekorden, persönlichen Bestzeiten und tollen Platzierungen. 

Für das Highlight am Wochenende sorgte Lisa Ebster (Jg 2005), die über 200m Brust in einer Zeit von 2:43,53 den 19 Jahre alten österreichischen Rekord in der Altersklasse 12 um knapp eine Sekunde verbesserte (gleichzeitig auch Tiroler Rekord in der AK 11/12). Der Sieg in der Kombinationswertung zeigte, dass Lisa auch ihre anderen Bewerbe mit sehr guten Zeiten absolvierte. Semjon Badergruber (Jg 2005) schnappte sich nach seinen Rekorden auf der Langbahn jetzt auch die Rekorde in der KAK 11/12 über 100m und 200m Rücken auf der Kurzbahn. Die neuen Rekordmarken lauten 1:09,96 (100m Rücken) und 2:28,62 (200m Rücken). Daniel Nigg (Jg 2005) setzte seinen Rekordlauf fort und fixierte seinen bereits sechsten Tiroler Rekord in der heurigen Saison. In 2:44,72 konnte Daniel seinen eigenen Rekord über 200m Brust noch einmal um eine knappe Sekunde unterbieten.

Im Jahrgang 2005 schwamm sich Sara Plattner auf konstant hohem Niveau, erzielte fünf neue Bestzeiten und sicherte sich auch mehrere "tickets to swim" für die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften. Katarina Andric schwamm ebenfalls beinahel lauter Bestzeiten und strahlte als Zweite über 50m Schmetterling vom Siegertreppchen. 

Bei den 2004ern steigerte sich Benjamin Fuchs in jedem Bewerb. Besonders im vereinsinternen Duel mit Semjon über 200m Freistil zeigte Benni seinen Kampfgeist und schlug in einer super Zeit an. Jonas Messner zeigte in die Schmetterlingsstrecken und über 200m Lagen auf und pulverisierte seine alten Bestmarken im mehrstelligen Sekundenbereich.

Im Jahrgang 2003 konnte man bei Andreas Stutter nach seinen 100m Freistil ein "Yes" vernehmen. 1:01,94 waren nicht nur deutliche Bestzeit sondern auch das "ticket to swim" für die Österreichische Nachwuchsmeisterschaft. Lukas Nigg schwamm zu tollen Bestzeiten in seinen Freistil- und Rückenbewerben und pirscht sich auch an die Pflichtzeiten für die Österreichischen Meisterschaften heran. Noah Plattner und Mara Pittl gelangen ebenfalls lauter Bestzeiten und ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die Steigerungen der beiden zum Teil weit jenseits der 100% liegen.

Im Jahrgang 2001 konnte Teresa Vesely ihre Ausdauerstärke über 800m Freistil ausspielen und in einer sehr guten Zeit finishen. Auch über Schmetterling kann Teresa mit ihrer Leistung durchaus zufrieden sein. Verena Vesely war das erste Mal bei einem internationalen Bewerb nicht als Triathletin sondern als Schwimmerin am Start. Die zwei Monate Schwimmtraining zeigten bereits Früchte und bei dem Trainingseinsatz von Verena werden bei den nächsten Wettkämpfen noch weitere Verbesserungen zu sehen sein.

Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes sorgten die 4x50m Lagenstaffel mixed (Semjon Badergruber, Daniel Nigg, Sara Plattner, Lisa Ebster) noch für einen deutlichen Sieg.

 

Galerie

 

Download
1712 Sbg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.8 KB
Download
1712 Sbg Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.3 KB