Als letztes Highlight im Becken in der Saison 2021/22 fanden Wolfsberg die Österreichischen Staats- und Juniorenmeisterschaften statt. Von der SU citynet Hall waren Semjon Badergruber, Theresa Danzer, Lisa Ebster, Tamara Hutter, Jonas Messner, Sara Plattner und Coach Laurin Ortner dabei.
Donnerstag, 4. August 2022:
Semjon Badergruber, Lisa Ebster und Jonas Messner waren über 50m Schmetterling am Start. Semjon und Jonas erzielten zwei deutliche Bestzeiten. Lisa verpasste mit
einem etwas verpatzten Anschlag hauchdünn eine Saisonbestzeit. Tamara Hutter erzielte über 50m Rücken eine deutliche neue persönliche Bestmarke. Theresa Danzer und Sara Plattner starteten mit der
längsten Distanz in die Meisterschaften. Beide konnten ihre Bestzeiten deutlich verbessern. Sara gewann mit neuem Vereinsrekord in der Juniorenwertung die Bronzemedaille und Theresa wurde
Fünfte.
In der Besetztung Tamara Hutter, Lisa Ebster, Sara Plattner und Theresa Danzer schwammen die Haller Mädels über 4x100m Lagen auf Rang 10.
Freitag, 5. August 2022:
Über 400m Lagen spürte Sara Plattner noch etwas die Auswirkungen von ihrem Doppeleinsatz am Vortag. In einem beherzten Rennen schwamm sie aber noch auf Rang 5 in der Juniorenwertung. Für Semjon Badergruber und Jonas Messner waren über 100m Schmetterling im Einsatz. Semjon knackte dabei erstmals die Minutenschallmauer. Jonas zollte zwar seinem hohem Angangstempo etwas Tribut, kämpfte sich aber noch mit einer tollen neuen Bestzeit ins Ziel. Lisa Ebster wurde über 50m Brust 13. bei den Junioren. Über 200m Lagen schwamm Sara mit neuer Bestzeit auf Rang 4 bei den Junioren. Semjon Badergruber wurde über 100m Rücken in der Juniorenwertung 9. In einem furiosen Rennen pulverisierte Theresa Danzer ihre Bestzeit über 400m Freistil um 10 Sekunden und belegte damit in der Juniorenwertung Rang 9.
Samstag, 6. August 2022:
In der 4x100m Freistilstaffel mixed wurden Semjon Badergruber, Jonas Messner, Theresa Danzer und Sara Plattner ausgezeichnete Fünfte und verbesserten den bestehenden Vereinsrekord um 12 Sekunden. Tamara Hutter verbesserte ihre Bestzeit über 50m Freistil um mehr als eine Sekunde. Jonas Messner konnte über 100m Freistil seine Zeit von der Mixed-Staffel leider nicht ganz im Einzel wiederholen. Lisa Ebster steigerte ihre Saisonbestzeit über 200m Brust um knapp vier Sekunden und belegte in der Juniorenwertung Rang 9.
Sonntag, 7. August 2022:
Semjon Badergruber schwimmt über 200m Lagen zu einer neuen Bestzeit. Tamara Hutter (100m Freistil) und Jonas Messner (50m Freistil) erzielen ebenfalls neue Bestzeiten. Lisa Ebster wird über 100m Brust 11. bei den Junioren. Sara Plattner und Theresa Danzer waren über 800m Freistil im Einsatz und kraulten wie ihre Teamkollegen zu persönlichen Bestmarken. In der Juniorenwertung schaute für Sara Plattner Rang 5 und für Theresa Rang 9 heraus. Beim letzten Renneinsatz belegten Theresa Danzer, Lisa Ebster, Tamara Hutter und Sara Plattner über 4x100m Freistil noch Rang 7.
Das war die ein gelungener Abschluss der Saison 2021/22 für die Beckenschwimmer. Am kommenden Wochenende folgt mit den Österreichischen Open Water Meisterschaften im Hechtsee noch ein Highlight für die Freiwasserschwimmer.