· 

17. Int. Alpenmeeting, 22./23. Oktober 2022, Innsbruck

An der 17. Auflage des Internationalen Alpenmeeting nahmen rund 340 Schwimmer:innen aus 23 Vereinen und 7 Nationen (Deutschland, Italien, Liechtensten, Slowakei, Tschechien, Ukraine, Österreich) teil und sorgten für tolle Stimmung und Top-Leistungen im Hallenbad Höttinger Au der IKB. Die Finalläufe über 100m Freistil, in denen die Sieger:innen jeder Altersklasse über 100m Freistil zeitlich versetzt ins Rennen gehen, bringen die Schwimmhalle Jahr für Jahr zum Brodeln.

 

Bei der 17. Austragung gab es im Verfolgungsfinale eine Premiere für die SU citynet Hall: Erstmals gelang es einem Haller Schwimmer, sich im Finale durchzusetzen und den Sieg zu holen. Max Vill konnte sich als Jüngster gegen seine fünf Konkurrenten durchsetzen. Die weiteren Plätze gingen an Giovanni Krismer (TWV), Stanislav Bubnik (Spartak Horovice), Luca Antonio Scampicchio (SSV Bozen), Emanuel Eder (SC Innsbruck) und Matteo Höfer (TWV). Bei den Damen gewann mit Linda Alfarei (SC Innsbruck) ebenfalls die jüngste Schwimmerin vor Marlies Brenner (WSV St. Johann), Ariel Straudi (SSV Bruneck), Hannah Oberhauser (SSV Bruneck), Stella Fantini (SSV Bozen) und Sabrina Weger (SSV Bozen). 

 

Mit 84 Bestzeiten und 28 Medaillen (10 Gold / 10 Silber / 8 Bronze) präsentierte sich das Team der SU citynet Hall bestens in Form.

 

Die Ergebnisse im Detail:

 

In der Klasse 6 (Jg 2012 und jünger)) starteten Jakob Astner, Moritz Hilber, Victoria Rieder, Amelie Turanovic und Max Vill. Amelie und Max gewannen jeweils drei Gold- und zwei Silbermedaillen. Jakob gelang mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille ein kompletter Satz. Moritz schwamm unter die Top 10 und Victoria erzielte tolle Bestezeiten. 

 

In der Klasse 5 (Jg 2011) waren Vincent Guth und Maximilian Scharf am Start. am Start, schwammen ebenfalls lauter Bestzeiten und waren wiederholt in den Top 10 zu finden. Vincent wurde einmal Zweiter und dreimal Dritter. Maximilian hatte einen Stammplatz in den Top 10.

 

In der Klasse 4 (Jg 2010) waren Benjamin Becker, Zoe Brunner, Bendedikt Grassl, Armella Guth, Ida Lobenwein, Greta Pergher, Lena Preindl und Paul Vill dabei. Armella konnte die 100m Schmetterling für sich entscheiden und Benjamin und Benedikt gewannen je eine Bronzene. Paul war mit vierten und fünften Rängen mehrmals knapp an den Podestplätzen dran. Zoe, Greta, Ida und Lena konnten sich über viele Bestzeiten und tolle Platzierungen freuen.  

 

In der Klasse 3 (Jg 2008/2009) zeigten sich Jonas Grießenböck, Jeremi Luczewski, Alina Turanovic und Yaren Yorulmaz in allen Bewerben stark verbessert. Jonas schwamm mit leichtem Verletzungshandicap zu Bronze über 200m Rücken. Alina, Yaren und Jeremi verbesserten ihre Bestmarken teilweise um mehrere Sekunden. 

 

In der Klasse 2 (Jg 2006/2007) schwamm Moritz Schwaiger mehrere Bestzeiten.

 

In der Klasse 1 (Jg 2005 und älter) gelangen dem Quartett Theresa Danzer, Tamara Hutter, Jonas Messner und Sara Plattner trotz krankheits- bzw. ausbildungsbedingter Handicaps auch beachtliche Ergebnisse. Sara entschied die 400m Freistil für sich und wurde noch zweimal Zweite und einmal Dritte. Theresa wurde Zweite über 100m Rücken, Jonas schwamm lauter Bestzeiten und Tamara erreichte jeweils die Top 10.

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer:innen und Kampfrichter:innen sowie an alle unsere Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Organisation und Durchführung der Veranstaltung nicht möglich wäre!

 

Galerie

Download
2210 AM Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
2210 AM Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
2210 Alpenmeeting dsv.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 66.8 KB
Download
2210 Alpenmeeting.lxf
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 83.2 KB